BVB-Aufstellung gegen VfB: Zwei Ausfälle in Stuttgart
Beim Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart muss BVB-Trainer Edin Terzic seine Defensive umbauen. Dies hat auch Auswirkungen auf das Mittelfeld.
Update, Samstag (15. April), 15.30 Uhr: Die Aufstellung ist da! So spielt der BVB heute gegen den VfB Stuttgart:
Kobel - Ryerson, Can, Hummels, Guerreiro - Özcan - Malen, Brandt, Bellingham, Adeyemi - Haller
Auf der Bank: Meyer, Coulibaly, Dahoud, Reus, Reyna, Wolf, Bynoe-Gittens, Modeste, Moukoko
BVB-Aufstellung gegen VfB: Zwei Ausfälle in Stuttgart
Erstmeldung (Donnerstag, 13. April), 17 Uhr: Nach dem 2:1-Heimsieg gegen Union Berlin geht es für Borussia Dortmund am 28. Bundesliga-Spieltag zum VfB Stuttgart (Samstag, 15. April, 15.30 Uhr). Vor der Partie hat Trainer Edin Terzic Personalsorgen zu beklagen: In der Abwehr drückt der Schuh.
Definitiv ausfallen wird nicht nur BVB-Innenverteidiger Nico Schlotterbeck, der sich gegen den FC Bayern (2:4) einen Muskelfaserriss zuzog. Zwar sei er laut Edin Terzic mittlerweile „Gott sei Dank schmerzfrei“, für das Spiel gegen den VfB Stuttgart aber keine Option.
Auch Innenverteidiger-Kollege Niklas Süle fällt aus. Der 27-Jährige habe „im hinteren Oberschenkel muskuläre Probleme“, berichtete der BVB-Trainer am Donnerstag (13. April) auf der Pressekonferenz vor der Partie.
„Dementsprechend droht ein Ausfall“, resümierte Edin Terzic. Tatsächlich reiste Süle laut Ruhr Nachrichten nicht mit der Mannschaft nach Stuttgart. Terzic hoffe, dass der kantige Innenverteidiger in der kommenden Woche beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt aber zur Verfügung stehen wird.
BVB-Ausfall von Niklas Süle: Emre Can könnte in die Innenverteidigung rotieren
Für Niklas Süle könnte Emre Can in die BVB-Viererkette rotieren. „Ja, Can ist eine Option“, sagte Edin Terzic. „Er hat in der Vergangenheit schon häufig auf dieser Position gespielt“.
Bereits im Trainingslager in Marbella habe man den defensiven Mittelfeldspieler in der Innenverteidigung getestet. Der 29-Jährige sei zweikampf- und kopfballstark und bringe eine „tolle Geschwindigkeit auf dieser Position mit“. Sollte Emre Can tatsächlich in der Innenverteidigung neben Mats Hummels auflaufen, hätte dies Auswirkungen auf das Mittelfeld.

BVB-Aufstellung gegen VfB Stuttgart: Salih Özcan winkt die Startelf
Salih Özcan dürfte anstelle von Emre Can als Abräumer vor der Abwehr fungieren und mal wieder von Beginn an auflaufen. Neben ihm sollten Jude Bellingham und Raphael Guerreiro das Handeln in der Zentrale übernehmen, der Portugiese dürfte nach der Rückkehr von Marius Wolf von der Abwehr ins Mittelfeld vorrücken.
Lediglich Mateu Morey und Julien Duranville sind – neben Nico Schlotterbeck und Niklas Süle – keine Optionen gegen den VfB Stuttgart, wie Edin Terzic berichtete. Beide befinden sich nach ihren Verletzungen noch in der Reha. Thomas Meunier ist ebenfalls nicht mit nach Stuttgart gereist.
Star-Spieler Julian Brandt und Flügelflitzer Karim Adeyemi sind jedem Zweifel erhaben. An vorderster Front dürfte Youssoufa Moukoko die Chance bekommen, sich zu beweisen, Sébastien Haller hingegen eine Verschnaufpause bekommen.
Mögliche Aufstellung des BVB gegen den VfB Stuttgart: Kobel – Wolf, Can, Hummels, Ryerson – Özcan – Bellingham, Guerreiro – Brandt, Adeyemi – Moukoko