BVB-Aufstellung gegen Mainz 05: Das ist die Startelf für das Meister-Finale
Borussia Dortmund trifft am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/23 auf den FSV Mainz 05. Für die BVB-Aufstellung gibt es positive Signale.
Update, Samstag (27. Mai), 15.03 Uhr: Die Aufstellung ist da. So spielt der BVB heute gegen Mainz 05:
Aufstellung BVB: Kobel - Wolf, Süle, Hummels, Ryerson - Can, Brandt, Guerreiro, Malen, Adeyemi - Haller
Auf der Bank: Meyer, Schlotterbeck, Bellingham, Özcan, Reus, Reyna, Duranville, Modeste, Moukoko
BVB-Aufstellung gegen Mainz: Ein Ausfall und ein Fragezeichen im Meister-Finale
Erstmeldung, Donnerstag (27. Mai), 12.07 Uhr: Borussia Dortmund kann an diesem Wochenende die zehnjährige Bayern-Dominanz durchbrechen und sich endlich wieder zum Deutschen Meister krönen. Dafür muss der Revierklub gegen den FSV Mainz 05 gewinnen, sofern der FC Bayern zeitgleich beim 1. FC Köln siegreich ist. Mit Blick auf die mögliche BVB-Aufstellung dürfen die „schwarz-gelben“ Fans aber schonmal vom insgesamt neunten Meistertitel träumen.
Laut BVB-Trainer Edin Terzic steht für das Herzschlagfinale beinahe jeder Kaderspieler bereit. Einzig Youngster Jamie Bynoe-Gittens fällt wegen seiner Schulterverletzung aus.
Bei Jude Bellingham nährte der Coach im Mediengespräch die Hoffnung auf einen Einsatz, die einen Tag zuvor bereits Sportchef Sebastian Kehl äußerte, in dem er sagte: „Jude tut alles dafür, am Samstag dabei zu sein.“
BVB-Aufstellung gegen Mainz: „Wir wollen Jude Bellingham definitiv im Kader haben“
Edin Terzic ergänzte im Hinblick auf die mögliche BVB-Aufstellung gegen Mainz am Donnerstag (25. Mai): „Bei Jude Bellingham gibt es noch ein Fragezeichen. Er hat in den letzten Tagen sein Trainingsprogramm intensivieren können und das sieht ganz gut aus.“
„Trotzdem“, fügte der BVB-Trainer hinzu, „ist er jetzt noch nicht mit uns auf dem Platz gestanden, das werden wir dann heute Nachmittag hoffentlich hinkriegen und dann werden wir uns heute und morgen die Trainingseinheiten anschauen und dann werden wir entscheiden, ob es dann schon reicht für einen Startelf-Einsatz.“
Weiter führte der 40-Jährige aus: „Wir wollen Jude definitiv im Kader haben am Samstag und wir hoffen einfach, dass der Fleiß, den er jetzt in den vergangenen 14 Tagen gezeigt hat, belohnt wird, dass er dann zur Verfügung steht.“
BVB-Aufstellung gegen Mainz: Edin Terzic nimmt wohl kaum Änderungen vor
Trotz des üppigen Personalangebots wird Edin Terzic allerdings keine großen Veränderungen bei der BVB-Aufstellung gegen Mainz 05 vornehmen. Konkret bedeutet dies, dass wohl erneut Mats Hummels und Niklas Süle im Abwehrzentrum vor Torhüter Gregor Kobel agieren werden.
Auf den Außenverteidiger-Posten ist mit Marius Wolf auf der rechten und Julian Ryerson auf der linken Seite zu rechnen. Davor gibt Emre Can den klassischen Abräumer in der BVB-Aufstellung gegen Mainz.

Sollte Jude Bellingham rechtzeitig fit werden, dürfte er ins zentrale Mittelfeld an die Seite von Julian Brandt zurückkehren. Andernfalls würde wohl, wie schon beim 3:0-Auswärtserfolg des BVB in Augsburg, Raphael Guerreiro seine Rolle ausfüllen.
BVB-Aufstellung gegen Mainz: So könnte Borussia Dortmund spielen
Unverändert bleibt aller Voraussicht nach auch die dreier Offensivreihe mit Karim Adeyemi und Donyell Malen auf den Flügeln sowie Sebastien Haller im Sturmzentrum. Das Trio hat derzeit einen überragenden Lauf und erzielte in den vergangenen 7 Spielen zusammen 15 Tore.

RUHR24 tippt daher auf folgende BVB-Aufstellung gegen Mainz: Kobel - Wolf, Süle, Hummels, Ryerson - Can - Bellingham, Brandt, Malen, Adeyemi - Haller