1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Aufstellung gegen Frankfurt: Schlotterbeck ist zurück, Reus nur Bank

Erstellt:

Von: Kevin Mattes

Borussia Dortmund empfängt am Samstag Eintracht Frankfurt zum Topspiel in der Bundesliga. Bei der BVB-Aufstellung zeichnen sich gute Nachrichten ab.

Update, Samstag (22. April), 17.20 Uhr: Die Aufstellung des BVB ist da. Diese Elf schickt Trainer Edin Terzic ins Rennen: Kobel - Guerreiro, Schlotterbeck, Hummels, Ryerson - Can, Brandt - Adeyemi, Bellingham, Malen - Haller

Erstmeldung: Borussia Dortmund will sich am Samstag (22. April) mit einem Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt rehabilitieren. Das desaströse 3:3-Unentschieden des BVB gegen den VfB Stuttgart soll vergessen und der Titelkampf weiter spannend gehalten werden. Mithelfen könnte dabei ein Rückkehrer in der BVB-Aufstellung.

BVB-Aufstellung gegen Frankfurt: Edin Terzic hofft auf Rückkehr von Niklas Süle

Niklas Süle könnte laut Edin Terzic wieder rechtzeitig fit werden, wie der BVB-Trainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag (20. April) vor dem Spiel sagte. Der Nationalspieler hatte am vergangenen Samstag im Spiel gegen den VfB Stuttgart noch mit muskulären Problemen passen müssen.

Nun könnte er, wenn alles gut läuft, wieder an Board sein und gemeinsam mit Mats Hummels das Abwehrzentrum vor Torhüter Gregor Kobel bilden. Eine endgültige Entscheidung sei bei Niklas Süle zwar noch nicht gefallen, jedoch seien deutliche Fortschritte im Training erkennbar gewesen.

BVB-Aufstellung gegen Frankfurt: Nico Schlotterbeck macht große Fortschritte

Diese gelten überraschend auch für Nico Schlotterbeck. Er könnte trotz seines erst kürzlich diagnostizierten Muskelfaserrisses wieder im Spieltagskader stehen. Ein Einsatz von Beginn an käme aber wohl noch zu früh.

Auf den Außenverteidiger-Positionen in der BVB-Aufstellung gegen Frankfurt könnten Marius Wolf und Julian Ryerson auflaufen. Raphael Guerreiro könnte dafür erneut ins Mittelfeld vorgeschoben werden.

BVB-Aufstellung gegen Frankfurt: Marco Reus könnte Startelf-Comeback feiern

Emre Can wird durch die mögliche Rückkehr von Niklas Süle ebenfalls wieder in seine gewohnte Rolle als Abräumer vor der Viererkette schlüpfen können. Davor ist Jude Bellingham im Mittelfeldzentrum gesetzt.

Spannend wird sein, wen Edin Terzic ihm an die Seite stellt. Womöglich könnte Marco Reus für den zuletzt schwächelnden Julian Brandt auflaufen.

BVB-Trainer Edin Terzic schaut fokussiert.
Für die BVB-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt gibt es laut Trainer Edin Terzic noch mehrere Fragezeichen. © Christopher Neundorf/Kirchner Media; Collage: RUHR24

BVB-Aufstellung gegen Frankfurt: Julien Duranville und Thomas Meunier fallen aus

Auf der rechten Außenbahn hat sich zuletzt Donyell Malen in der BVB-Aufstellung fest gespielt. Dem Niederländer gelangen in den vergangenen vier Bundesligapartien vier Tore und drei Torvorlagen. Über die linke Seite könnten Raphael Guerreiro oder Karim Adeyemi wirbeln.

Im Sturmzentrum wird wohl einmal mehr Sébastien Haller den Vorzug vor Youssoufa Moukoko erhalten. Ein Einsatz von Anthony Modeste ist derweil fraglich. Der Franzose hat sich im Training das Knie ein wenig verdreht.

Thomas Meunier fehlt dem BVB: Profi hat sich bei der U23 verletzt

Definitiv fehlen werden in der BVB-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt Julien Duranville und Thomas Meunier. Während sich der Winterneuzugang noch im Aufbautraining befindet, zog sich Thomas Meunier am vergangenen Wochenende im Spiel der Dortmunder U23 eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich zu.

Edin Terzic witzelte, dem Belgier sei „ein Handy auf den Fuß gefallen“ als unmittelbar zuvor einem der auf der Pressekonferenz anwesenden Reporter ein Smartphone aus der Hand fiel. Thomas Meunier wird Borussia Dortmund voraussichtlich ein bis zwei Wochen fehlen.

Mögliche BVB-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt.
Mögliche BVB-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt. © Collage: RUHR24

RUHR24 tippt daher auf folgende BVB-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt:
Kobel - Wolf, Süle, Hummels, Ryerson - Can, Bellingham, Reus - Malen, Guerreiro - Haller

Auch interessant