Plan steht

BVB: Ansgar Knauff überragt – Dortmund-Leihgabe will noch nicht zurück

Während der BVB von Rückschlag zu Rückschlag taumelt, überragt Ansgar Knauff bei Eintracht Frankfurt. Jetzt steht der Plan für seine Rückkehr.

Dortmund – Die 3:4-Niederlage des BVB gegen den VfL Bochum ist die jüngste Enttäuschung einer hochgradig ernüchternden Saison. Deutlich besser läuft es indes für Leihgabe Ansgar Knauff (20) bei Eintracht Frankfurt.

NameAnsgar Knauff
Geboren10. Januar 2002 (Alter 20), Göttingen
Größe1,80 Meter
Aktuelle TeamsEintracht Frankfurt, U21-Nationalmannschaft Deutschland

BVB-Leihgabe Knauff überragt in Frankfurt: Plan für Dortmund-Rückkehr steht

Während man bei Borussia Dortmund froh sein dürfte, wenn die aktuelle Spielzeit endlich ein Ende findet, stehen für Ansgar Knauff noch echte Highlights auf dem Programm. Der 20-Jährige steht mit seinem Leihverein Eintracht Frankfurt kurz vor dem Einzug ins Finale der Europa League. Dort, wo auch der BVB gerne gestanden hätte.

Der Offensivspieler wechselte in der vorangegangen Winter-Transferperiode leihweise in die Main-Metropole. Bis Ende Juni 2023 soll er dort Spielpraxis sammeln und im Idealfall als gestandener Profi ins Ruhrgebiet zurückkehren. So war es jedenfalls zwischen den beiden Bundesliga-Klubs vereinbart.

BVB: Ansgar Knauff zeigt eine klare Haltung bezüglich seiner Zukunft

Inzwischen ist Ansgar Knauff aus der Startelf der Frankfurter Eintracht nicht mehr wegzudenken. In der Europa League sorgt die BVB-Leihgabe für Furore. Beim 2:1-Sieg bei West Ham United brachte der 20-Jährige das sonst so aufbrausende Publikum im London Stadium bereits nach 50 Sekunden mit seinem sehenswerten Kopfballtreffer zum Schweigen.

Insbesondere beim Dortmunder Anhang stellt sich daher die Frage, ob der Flügelspieler wegen seiner rasanten Entwicklung vor dem Ablauf seiner Leihe zurückkehren könnte. Nach Informationen des Sportsenders Sport1 zeigt der 20-Jährige in dieser Angelegenheit ein klare Haltung.

BVB-Youngster Ansgar Knauff kann bei seinem Leihverein Eintracht Frankfurt bislang vollends überzeugen.

BVB: Leihgabe Ansgar Knauff kehrt nicht vorzeitig von Eintracht Frankfurt zurück

Demzufolge sei eine vorzeitige Rückkehr zum BVB kein Thema für Ansgar Knauff. Eintracht Frankfurt kann folglich aufatmen.

Die Leihgabe fühle sich bei der SGE bestens aufgehoben und gefördert. Seit seinem Winter-Wechsel stand der Flügelflitzer in 15 von 17 möglichen Pflichtspielen auf dem Rasen. In der Europa League verpasste er keine einzige Spielminute. Anders in Dortmund. Dort hat es für den 20-Jährigen lediglich für sporadische Kurzeinsätze bei den Profis gereicht.

BVB: Ansgar Knauff will bei Borussia Dortmund durchstarten

Dennoch gibt es für Gipfelstürmer Ansgar Knauff trotz überzeugenden Leistungen noch Luft nach oben: „Es gibt noch viele Sachen, die er verbessern kann und verbessern muss, um eine richtig tolle Karriere zu starten“, zitiert der Kicker Frankfurt-Trainer Oliver Glasner (47).

Darüber hinaus attestiert der 47-Jährige der BVB-Leihgabe, dass er mit seinem Tempo und seinem Spielverständnis sehr gut zur Eintracht passe. Die aktuelle Konstellation ist jedenfalls bereits jetzt für alle Beteiligten ein echter Gewinn, auch wenn man sich in Dortmund noch bis 2023 gedulden muss, ehe man den Frankfurter „Europa-League-Helden“ wieder in Empfang nehmen darf. Schließlich sei es Knauffs Wunschszenario, nach Ablauf seiner Leihe bei den Westfalen durchzustarten.

Rubriklistenbild: © Ian Kington/AFP

Mehr zum Thema