Wechsel des Stürmer-Stars
BVB-Transfers: Adeyemi und Schlotterbeck vor Wechsel – alles hängt an Haaland
Sobald der Abschied von Erling Haaland feststeht, wird der BVB angeblich die Transfers von Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck abschließen.
Dortmund – Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck wechseln angeblich zu Borussia Dortmund. Voraussetzung ist, dass Erling Haaland den Verein im Sommer verlässt. Dabei gibt es aber offenbar ein Problem.
Verein | Borussia Dortmund (BVB) |
Gründung | 19. Dezember 1909 |
Stadion | Signal Iduna Park |
Trainer | Marco Rose |
BVB-Bericht: Transfers von Adeyemi und Schlotterbeck bei Haaland-Abschied fix
Wie Sky berichtet, hat der BVB sich mit Red Bull Salzburg auf einen Transfer von Karim Adeyemi geeinigt. Demnach müssen die Dortmunder 35 Millionen Ablöse für den 20-jährigen Stürmer bezahlen. Die Verhandlungen mit Adeyemi selbst sollen allerdings stocken. Hier gebe es massiv unterschiedliche Auffassungen zu bestimmten Klauseln und Bonuszahlungen.
Dem widerspricht ein neuer Bericht der Bild-Zeitung. Hier heißt es ganz klar: Karim Adeyemi wird in der kommenden Saison zum BVB gehen. Sobald der Abschied von Erling Haaland klar ist, wird der Transfer des Nationalspielers demnach fix gemacht. Das gelte auch für den DFB-Kollegen Nico Schlotterbeck.
BVB: Haaland-Transfer als Startschuss für Verpflichtungen von Adeyemi und Schlotterbeck
Beim Innenverteidiger deutet alles darauf hin, dass er sich für einen Wechsel nach Dortmund entschieden hat. Augsburg-Keeper Rafal Gikiewicz verkündete auf Twitter: Nico Schlotterbeck geht zum BVB. Gut möglich, dass der 34-Jährige Recht behält.
Allerdings gilt als Voraussetzung für die beiden Transfers von Schlotterbeck und Adeyemi, dass die Borussia die 75 Millionen Euro Ablöse einstreicht, die ein Verkauf von Erling Haaland in die Kassen spülen würde. Hier hat sich Manchester City inzwischen als klarer Favorit auf einen Transfer herauskristallisiert.
BVB-Transfers: Berichte zu Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck weichen voneinander ab
Als Problem könnte sich aber die Forderungen von Berater Mino Raiola und Vater Alf-Inge herausstellen. Raiola soll 40 Millionen Euro für die Abwicklung des Geschäfts wollen, Vater Haaland zusätzliche 30 Millionen Euro. Insgesamt käme das Kostenpaket auf 350 Millionen Euro, sofern der BVB-Stürmer einen Fünfjahresvertrag unterschreibt.
Speziell die 70 Millionen Euro an Provisionen für das Transfer-Team um den 21-Jährigen sind Manchester City derzeit laut Bild-Zeitung noch zu hoch. Sollte das Duo seine Forderungen zurückschrauben, könne der Transfer aber zeitnah über die Bühne gehen. Und dann auch den Weg für Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck nach Dortmund ebnen (alle Transfer-News zum BVB auf RUHR24).
Anderslautende Informationen hat derweil der Kicker. Das Fachmagazin berichtet, dass der FC Bayern eine Verpflichtung der beiden DFB-Nationalspieler noch nicht abgehakt hat. Glaubt man der Bild, haben sich Karim Adeyemi und Nico Schlotterbeck schon für den BVB entschieden.
Rubriklistenbild: © Teresa Kröger/Kirchner-Media, Norbert Schmidt/Imago, Sven Simon/Imago, Collage: RUHR24