Vertrag läuft aus
BVB-Zukunft von Youssoufa Moukoko: Der 20. November ist der Stichtag
Am 20. November wird Youssoufa Moukoko 18 Jahre alt. Verlängert er dann seinen Vertrag beim BVB? Edin Terzic würde sich freuen.
Dortmund – Mit seinem entscheidenden Tor beim 1:0-Sieg gegen Schalke 04 wurde Youssoufa Moukoko zum Derby-Helden. Jetzt geht es um seine Zukunft bei Borussia Dortmund.
Name | Youssoufa Moukoko |
Geboren | 20. November 2004 (Alter 17 Jahre), Jaunde, Kamerun |
Größe | 1,79 Meter |
Aktueller Verein | Borussia Dortmund (BVB) |
BVB will Youssoufa Moukoko zum 18. Geburtstag ein Mega-Geschenk machen
Eine besondere Rolle spielt dabei „Ziehvater“ Edin Terzic. Der BVB-Trainer hat ein inniges Verhältnis zum 17-Jährigen, der am 20. November seinen 18 Geburtstag feiert und volljährig wird.
Dann tritt Moukoko nicht nur offiziell in die Erwachsenenwelt ein. Er könnte auch die Weichen für eine weitere Zukunft in Dortmund stellen. Beim 19:09-Talk der Ruhr Nachrichten erklärte Terzic: „Der Junge ist 17, er wird in knapp zwei Monaten volljährig, dann darf er die Unterschrift auch alleine setzen.“
BVB-Vertrag als Geburtstagsgeschenk? Edin Terzic sichert Youssoufa Moukoko Unterstützung zu
Gemeint ist die Unterschrift unter den Vertrag, den ihm der BVB vorgelegt hat. Und der nur noch darauf wartet, unterzeichnet zu werden. Die Dortmunder wollen den talentierten Stürmer unbedingt länger an sich binden. Nimmt Moukoko das Geburtstagsgeschenk an?
„Zwischen mich und Youssoufa passt kein Blatt Papier und auch kein 40-seitiger Vertrag“, sagt Terzic über seinen Musterschüler. Am 20. November könnte Youssoufa Moukoko selbst unterschreiben. Ob Verlängerung oder Abschied, für den BVB-Trainer ist klar: „Ich bin sein Trainer, nicht sein Berater. Ich werde Youssoufa nicht anders behandeln.“
Sportdirektor Sebastian Kehl zeigte sich zuletzt sehr optimistisch. „Das kriegen wir hin“, sagte er schon am Sonntag (18. September) im Sport1-Doppelpass. Youssoufa Moukoko hatte zuvor nach dem Derbysieg – auf die Frage nach seiner Hoffnung auf künftige Startelf-Einsätze für den BVB – vielsagend angedeutet: „Ich habe noch Zeit, die Zeit ist noch lange nicht vorbei.“
Rubriklistenbild: © Moritz Mueller/Imago