Dritte Liga in Dortmund

Dresden-Fans mobilisieren mit martialischem Aufruf für BVB-Spiel heute

BVB U23 gegen Dynamo Dresden im Signal Iduna Park: Das sorgt bei den Gästefans für Hochstimmung. Und einen martialischen Aufruf.

Dortmund – Am Sonntag (12. März, 15 Uhr) empfängt die U23 von Borussia Dortmund im Drittliga-Schlager Dynamo Dresden. Mit martialischen Worten ruft die aktive Fanszene der Gäste zur Auswärtsfahrt auf.

BVB U23 trifft im Signal Iduna Park auf Dynamo Dresden: Wiedersehen nach 12 Jahren

Erstmals seit über 12 Jahren spielt Dynamo Dresden wieder im Signal Iduna Park. Damals siegten die BVB-Profis in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 2:0. 10.000 Fans der Sachsen waren im Oktober 2011 mitgereist.

Zahlreiche unter ihnen hatten im Stadion und in der Dortmunder Innenstadt schwer randaliert. Im Signal Iduna Park entstand ein Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro, 17 Personen im Stadion waren verletzt und 15 festgenommen worden.

Signal Iduna Park: Im Oktober 2011 randalierten Fans von Dynamo Dresden beim Spiel gegen den BVB.

BVB U23 gegen Dynamo Dresden: Tausende Gästefans kommen nach Dortmund

Jetzt steht die, hoffentlich friedliche, Neuauflage an. Diesmal gegen Dortmunds U23 in Liga 3. Schon nach zwei Stunden waren alle 2.000 Tickets vergriffen, die Dynamo seinen Vereinsmitgliedern am Mittwoch (22. Februar) zur Verfügung stellte.

Am 1. März gingen weitere 4.400 Tickets in den Verkauf an Mitglieder, wie die Dresdner mitteilten. Sollten überhaupt Karten übrig bleiben, gingen diese am 2. März in den freien Verkauf. Der BVB darf sich also auf tausende Gästefans einstellen.

BVB: Dresden-Fans mobilisieren mit martialischem Aufruf für Spiel in Dortmund

Diese bewarben die Reise Richtung Ruhrpott via Social Media auf martialische Art und Weise. In einem Aufruf mit dem Motto „Alle nach Dortmund!“ schreib der aktive K-Block, die schwarz-gelbe Fanszene sei „mal wieder in Aufruhr.“

Mit der Auswärtsfahrt zum BVB wolle man ein Highlight setzen. Warum? „Weil wir Bock auf Dynamo, Bock auf Stimmung, Bock auf Reisen und Bock auf eine Invasion in Dortmund haben.“

BVB U23 gegen Dynamo Dresden: Fanszene spricht von „Mobilmachung“ und „Invasion“

Weiter war, angesichts der schnell vergriffenen Tickets im Vorverkauf, zu lesen: „Die Mobilmachung zeigt bereits Wirkung“. Sollten die weiteren 4.400 Karten verkauft worden sein, fordere die Szene weitere Kapazitäten, damit jeder Dresden-Fan eine Karte bekommen könne. „Der Mob hat also richtig Bock!“

Der Aufruf wurde gemischt aufgenommen. Während einige User ihre Teilnahme zusicherten, schrieb ein anderer: „Die Wortwahl in der aktuellen Lage ist halt einfach dämlich und sollte man überdenken. Mobilmachung und Invasion kann man auch anders beschreiben.“

BVB U23 gegen Dynamo Dresden: Saison-Auswärtsrekord für 3. Liga wackelt

Beim BVB begann der Ticketverkauf für Mitglieder am 1. März über den Online-Ticketshop. Sportlich konnte die Mannschaft am vergangenen Wochenende einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf landen.

Auch die Profis von Dynamo Dresden fordern all ihre Fans auf, mit zum BVB-Auswärtsspiel zu fahren.

Im dritten Spiel unter Leitung des neuen Trainers Jan Zimmermann gelang beim 4:0 gegen Waldhof Mannheim der erste Sieg. Gegen den Tabellensiebten aus Dresden sollen weitere Punkte folgen.

Einfach wird das nicht. Denn Dynamo hat seit neun Spielen nicht mehr verloren (5 Siege, 4 Remis). Sollten am Sonntag über 6.000 Dresden-Fans mit nach Dortmund reisen, wäre das außerdem die zahlenmäßig größte Unterstützung, die ein Auswärtsteam in der laufenden Drittliga-Saison erhalten hat. Bisheriger Rekord waren laut Reviersport 6.000 Fans der TSG 1860 München bei der SpVgg Bayreuth.

Rubriklistenbild: © Hentschel/Imago, Ewert/RHR-Foto, Collage: RUHR24