1. ruhr24
  2. BVB

BVB-News: Schnappt Dortmund einen Top-Star von RB Leipzig weg?

Erstellt:

Von: Kevin Mattes

Ein Profi von RB Leipzig wird mit einem Wechsel zum BVB in Verbindung gebracht. Ein neues Vertragsangebot der Sachsen lehnte er bereits ab.

Dortmund – Wildert Borussia Dortmund zur neuen Saison etwa bei einem Bundesligakonkurrenten? Laut Fußballtransfers.com zeigt der Revierklub offenbar Interesse an RB Leipzigs Dani Olmo (weitere Transfer-News zum BVB auf RUHR24).

BVB-News: Schnappt Dortmund einen Top-Star von RB Leipzig weg?

Dani Olmo gehört beim amtierenden Pokalsieger seit Jahren zu den absoluten Leistungsträgern. Seit 2020 lief der Offensivspieler ganze 119 Mal für die „Roten Bullen“ auf und erzielte dabei 21 Treffer und 27 Vorlagen.

Kein Wunder also, dass die Leipziger um Sportchef Max Eberl an einer vorzeigen Vertragsverlängerung mit dem spanischen Nationalspieler interessiert sind. Dazu wird es aber nach Informationen von Fußballtransfers.com wohl nicht kommen.

BVB-Transfer: Dani Olmo lehnt Angebot zur Vertragsverlängerung bei RB Leipzig ab

Wie das Portal berichtet, lehnte Dani Olmo das jüngste Angebot für eine Zusammenarbeit über den Sommer 2024 hinaus ab. Die Offerte habe den Ansprüchen des Spielers nicht genügt, heißt es. Somit stehen die Zeichen klar auf Trennung im Sommer.

Dass RB Leipzig mit dem 24-Jährigen ins letzte Vertragsjahr geht und ihn anschließend ohne Ablöse ziehen lassen wird, gilt als unwahrscheinlich.

BVB-Transfer von Dani Olmo eher unwahrscheinlich: Interesse aus Barcelona

Dieser Umstand soll dem Bericht zufolge nun den BVB auf den Plan angerufen haben. In Dortmund sei man derzeit auf der Suche nach einem kreativen Flügelspieler. Unter anderem gab es deshalb zuletzt auch Gerüchte, um eine mögliche BVB-Rückkehr von Jadon Sancho.

Dani Olmo würde grundsätzlich ins Profil der Westfalen passen. Ein Transfer des U21-Europameisters von 2019 scheint dennoch äußerst unwahrscheinlich.

Dani Olmo von RB Leipzig applaudiert.
Ein Transfer von RB Leipzigs Dani Olmo zum BVB scheint eher unwahrscheinlich. © Christian Schroedter/Imago; Collage: RUHR24

Zum einen ist es nur schwer vorstellbar, dass RB einen ihrer Top-Spieler ausgerechnet zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen würde. Zum anderen ist es fraglich, ob der BVB dem Offensivstrategen ein wirtschaftlich lukrativeres Angebot machen könnte.

Wahrscheinlicher ist vielmehr ein Wechsel in die Heimat. Dort soll vor allem der FC Barcelona Interesse an einer Verpflichtung zeigen.

Auch interessant