Wechsel im Sommer

BVB hat vier Wunschspieler: Ein Transfer ist fast fix

Für den kommenden Sommer hat der BVB schon potenzielle Transfer-Kandidaten ausgemacht. So ist der Stand.

Dortmund – Borussia Dortmund wird im Winter voraussichtlich keine Transfers tätigen. Für den Sommer hat der BVB aber mehrere Transfer-Optionen auf der Liste. Das sind die Kandidaten:

BVB-Transfer von Ramy Bensebaini wohl so gut wie fix – Geertruida Kandidat bei Meunier-Abgang

Ramy Bensebaini: Transfer-Kandidat Nummer eins beim BVB ist weiterhin Ramy Bensebaini. Der Linksverteidiger soll von Gladbach kommen, ist im Sommer ablösefrei. Die Dortmunder müssen sich also nur mit dem Spieler und dessen Management auf einen Wechsel einigen. Berater Jaspal Singh Gill dementiert zwar noch, aber: Laut einem neuen Bericht der SportBild stehen beide Seiten kurz vor der Einigung.

Der BVB hat für den Sommer schon einige Transfer-Kandidaten ausgemacht.

Lutsharel Geertruida: Auch der Niederländer Lutsharel Geertruida ist ein Thema in Dortmund. Das niederländische Portal 1908.nl ist spezialisiert auf Feyenoord Rotterdam und berichtete zuerst. Die SportBild bestätigt jetzt das Interesse. Der Feyenoord-Rechtsverteidiger könne Thomas Meunier ersetzen (beide stehen bis Sommer 2024 unter Vertrag), falls dessen Abgangswünsche im kommenden Sommer erfüllt werden.

BVB führt Transfer-Gespräche mit Mohammed Kudus – Wilfried Zaha „auf der Liste“

Mohammed Kudus: Ghanas Offensiv-Star machte bei der WM mit zwei Toren auf sich aufmerksam. Sein Coach in Katar hieß Otto Addo, der künftig wieder in Vollzeit beim BVB als Talente-Trainer arbeitet. Obwohl sein Vertrag bei Ajax Amsterdam noch bis Sommer 2025 läuft, soll die Borussia schon lose Gespräche mit dem 22-Jährigen geführt haben. Allerdings: Ein Transfer wird teuer, auch der FC Liverpool ist dran. Angeblich verlangt Ajax etwa 45 Millionen Euro Ablöse für Kudus.

Wilfried Zaha: Der blitzschnelle Stürmer von Crystal Palace taucht seit Jahren verlässlich in den Transfer-News zum BVB auf. Laut Springer-Presse steht er auch für den kommenden Sommer wieder „auf der Liste“. Der inzwischen 30-jährige Zaha ist – Stand jetzt – im Sommer ablösefrei zu haben. Ob es diesmal tatsächlich zu einem Wechsel nach Dortmund kommt? Eher unwahrscheinlich.

BVB: Kamada-Transfer offen – Gerücht um Bellingham-Wechsel nach Madrid

Neben dem genannten Quartett gilt auch Frankfurts Daichi Kamada als Transfer-Kandidat in Dortmund. Der 26-jährige Japaner ist im Sommer ablösefrei zu haben. Italienische Quellen berichten von weit fortgeschrittenen Verhandlungen. Laut Sport1 hat Kamada aber noch keine Entscheidung getroffen und liebäugelt mit einem Wechsel ins Ausland. Den Tottenham Hotspur wird Interesse nachgesagt.

Finanziert werden könnten künftige Transfers unter anderem durch einen Verkauf von Jude Bellingham. Angeblich ist Real Madrid bereit, dem BVB 115 Millionen Euro für den umworbenen Engländer zu bezahlen. Laut der englischen Boulevardzeitung The Sun sind sich die Königlichen recht sicher, das Rennen um Bellingham für sich entscheiden zu werden.

Rubriklistenbild: © Box to Box Pictures, Proshots, Sportsimage, ANP via Image, BVB, Collage: Nicolas Luik/RUHR24