Wechsel vor Abschluss

BVB: Ex-Star Mario Götze folgt Trainer für Millionen-Ablöse

Bei der PSV Eindhoven und Ex-BVB-Star Mario Götze bahnt sich ein Transfer an. Der WM-Held von 2014 folgt dabei dem Ruf eines alten Bekannten.

Eindhoven – 2020 wechselte Mario Götze von Borussia Dortmund zur PSV Eindhoven. Nach nur zwei Jahren endet das Intermezzo des 30-Jährigen beim niederländischen Traditionsklub bereits.

Name Mario Götze
Geboren3. Juni 1992 (Alter 30), Memmingen
Größe1,76 Meter
Aktuelles TeamPSV Eindhoven (#27)

BVB: Ex-Star Mario Götze vor Transfer – neuer Verein soll feststehen

Der einstige BVB-Star besitzt bei der PSV Eindhoven noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2024. Durch eine festgeschriebene Ablösesumme von rund vier Millionen Euro darf der 63-fache Nationalspieler den Vizemeister der niederländischen Eredivisie bereits in diesem Sommer wieder verlassen.

Sein neuer Verein soll dabei bereits feststehen. Ein Transfer steht unmittelbar bevor.

Ex-BVB-Star Mario Götze vor Transfer zu Benfica Lissabon

Wie die portugiesische Sportzeitung Record vermeldet, steht Mario Götze vor einem Wechsel zu Benfica Lissabon. Der Transfer könnte demzufolge noch am Montag (6. Juni) bekannt gegeben werden. Zuvor hatten auch der frischgebackene Conference-League-Sieger AS Rom und der italienische Meister AC Milan Interesse angemeldet.

Der 30-Jährige folgt damit dem Ruf seines Trainers Roger Schmidt, zu dem der Ex-BVB-Star eine ähnliche innige Beziehung wie zu Jürgen Klopp zu haben scheint. Zuvor hatte der 55-Jährige seinen in diesem Sommer auslaufenden Vertrag bei der PSV nicht verlängert. Der WM-Held von 2014 spielte bereits zwei Jahre unter der Regie des 55-Jährigen in Eindhoven.

Ex-BVB-Star Mario Götze wird die PSV Eindhoven nach nur zwei Jahren wieder verlassen.

BVB: Mario Götze zu Benfica Lissabon – letzte Transfer-Details zu klären

Nach Informationen der Sportzeitung seien lediglich noch finale Details zu klären, ehe der Transfer als perfekt gemeldet werden kann. Bei Benfica Lissabon soll Mario Götze prompt zu den Topverdienern aufsteigen.

In der portugiesischen Hauptstadt trifft der 30-Jährige neben Cheftrainer Roger Schmidt auch auf Ex-Teamkollegen Julian Weigl (26). Der 26-Jährige verließ den BVB bereits im Januar 2020.

Ex-BVB-Star Mario Götze folgt Trainer Roger Schmidt zu Benfica Lissabon

Im März dieses Jahres bekräftigte Mario Götze bereits gegenüber Sports Illustrated, dass der Trainer für ihn als Spieler die wichtigste Personalie sei. Wie es scheint, hat der Ex-BVB-Profi in Roger Schmidt den für ihn passenden Übungsleiter gefunden.

Für den 55-Jährigen zählte der einstige Nationalspieler bei der PSV Eindhoven zweifelsohne zum Stammpersonal. In 77 Pflichtspielen schenkte der Cheftrainer seinem Schützling das Vertrauen.

Rubriklistenbild: © Pro Shots/Imago