Neue Chance für Dortmund

BVB kann Leipzig-Star offenbar im Sommer holen

Die Zukunft eines Profis von RB Leipzig ist aktuell offener denn je. Der BVB könnte im Sommer zuschlagen. Es wäre bereits der zweite Anlauf.

Dortmund/Leipzig - Das Winter-Transferfenster in Deutschland ist seit Dienstagabend (31. Januar) für Neuzugänge geschlossen. Bei Borussia Dortmund gab es am „Deadline-Day“ noch einen Abgang. BVB-Star Thorgan Hazard hat sich leihweise der PSV Eindhoven angeschlossen. Ein alter Bekannter könnte dafür im Sommer wieder zu einem heißen Thema beim Revierklub werden.

BVB-Transfer von Lukas Klostermann könnte im Sommer wieder ein heißes Thema werden

Die Rede ist von DFB-Kicker Lukas Klostermann. Der 26-Jährige hat aktuell einen schweren Stand bei RB Leipzig. Seit dem Re-Start der Bundesliga saß der flexible Defensivspieler dreimal in Folge nur auf der Bank.

Auf seiner Stammposition hinten rechts scheint Lukas Klostermann derzeit hinter Benjamin Henrichs und Mohamed Simakan nur die dritte Wahl zu sein.

BVB-Transfer: Berater von Lukas Klostermann sieht sich nach Alternativen um

Ein Vereinswechsel zur kommenden Saison scheint daher nicht unwahrscheinlich, zumal auch sein Vertrag bei den roten Bullen im Juni 2024 ausläuft. Der Brauseklub muss also entweder vorzeitig den Kontrakt mit Lukas Klostermann verlängern oder ihn im Sommer abgeben, sofern man noch Transfererlöse mit dem Spieler erzielen will.

Einem Bericht der Sport Bild zufolge schaut sich der Berater des 26-Jährigen aktuell schon nach Alternativen um. Dieser Umstand könnte folglich auch Borussia Dortmund auf den Plan rufen. Der BVB soll laut des Berichts „zuletzt“ an Klostermann interessiert gewesen sein.

Lukas Klostermann: BVB wollte Leipzig-Profi schon 2020 als Hakimi-Ersatz holen

2020 gab es eine vergleichbare Situation. Auch damals stand der WM-Fahrer vor der Wahl zu verlängern oder verkauft zu werden. Borussia Dortmund wollte Lukas Klostermann zu dieser Zeit als Nachfolger von Achraf Hakimi ins Ruhrgebiet lotsen. Am Ende entschied sich der Rechtsfuß aber für RB.

In Kürze könnte sich womöglich eine zweite Chance für die Westfalen auftun. Argumente für eine lohnenswerte Zusammenarbeit zwischen dem BVB und Lukas Klostermann gäbe es einige.

Der BVB könnte sich im Sommer mit Lukas Klostermann von RB Leipzig verstärken.

Der Leipzig-Profi ist gebürtiger Gevelsberger (knapp 30 Kilometer von Dortmund entfernt). Zudem ist er Deutscher Nationalspieler und in der Defensive sowohl außen als auch innen einsetzbar. Er ist im besten Fußballalter, verfügt über ausreichend Erfahrung in der Bundesliga sowie international und wäre wohl vergleichsweise günstig bekommen. Transfermarkt.de beziffert den Marktwert von Lukas Klostermann aktuell mit knapp 14 Millionen Euro.

Konkrete Hinweise auf einen Transfer gibt es allerdings noch nicht. Es ist jedoch hinlänglich bekannt, dass der BVB in der Abwehr nach Verstärkungen sucht.

Rubriklistenbild: © Dennis Ewert/RHR-Foto, Picture Point LE via Imago; Collage: RUHR24