BVB-Transfer rückt in weite Ferne: WM-Star will nicht wechseln
Der BVB muss voraussichtlich einen Transfer-Rückschlag hinnehmen. Ein bisheriger Wunschspieler denkt aktuell nicht an einen Wechsel.
Dortmund – Lange Zeit schien es so, als könnte sich der BVB im Transfer-Tauziehen um Mohammed Kudus gute Chancen ausrechnen. Doch mittlerweile sorgt der Nationalspieler Ghanas höchstselbst für eine unerwartete Wende.
BVB-Transfer rückt in weite Ferne: WM-Star Mohammed Kudus im Fokus
Der Stern von Mohammed Kudus ging endgültig bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf. Im Wüstenstaat spielte sich der 22-jährige Offensivspieler nicht nur bei Borussia Dortmund in die Notizbücher.
Längst wurden auch Premier-League-Größen wie Manchester United auf den BVB-Flirt aufmerksam. Dass der Linksfuß seinem bisherigen Arbeitgeber Ajax Amsterdam im Sommer den Rücken kehren würde, schien längst beschlossen. Lediglich das Transferziel blieb bis dato als scheinbar einzige Unbekannte.
BVB-Transfer rückt in weite Ferne: Ajax-Star Mohammed Kudus will nicht wechseln
Doch inzwischen sinken nicht nur für den BVB die Chancen auf einen Sommer-Transfer von Mohammed Kudus. Die jüngsten Aussagen des 22-Jährigen lassen Ajax Amsterdam plötzlich wieder wie den lachenden Dritten aussehen.
„Ich bin im Moment sehr glücklich bei Ajax, aber ich werde noch glücklicher sein, wenn wir das Double gewinnen. Aber warum sollte ich nicht verlängern wollen?“, sagte der ghanaische Nationalspieler im Gespräch mit der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf.
BVB-Transfer rückt in weite Ferne: WM-Star Kudus könnte für Ajax-Wende sorgen
„Ich spiele und entwickle mich gut. Jetzt geht es um Verhandlung und Bewertung. Wenn die Zeit reif ist, werden wir sehen, wie es läuft“, führte BVB-Flirt Mohammed Kudus fort, dessen Vertrag bei Ajax Amsterdam im Sommer 2025 ausläuft.

Die Aussagen des 22-Jährigen klingen nicht so, als wollte er dem niederländischen Rekordmeister im kommenden Sommer zwingend den Rücken kehren. Komplett anders sah die Situation noch im Sommer 2022 aus.
BVB-Transfer rückt in weite Ferne: WM-Star Mohammed Kudus bedauert geplatzten Wechsel nicht
„Dass Ajax im vergangenen Sommer einen Transfer zum FC Everton blockiert hat, hat mich enttäuscht“, gibt Mohammed Kudus im Gespräch mit De Telegraaf zu. Dennoch sei seine Reserverolle der einzige Grund gewesen, warum der 22-Jährige in die englische Premier League wechseln wollte.
Jenen Grund habe er inzwischen selbst beseitigt. „Für Everton läuft es in der Premier League nicht gut, Ajax ist im Meisterschaftsrennen und unter John Heitinga bin ich eine feste Größe“, so der 22-Jährige. Sollte sich das Transfer-Blatt nicht erneut wenden, muss sich der BVB folglich für die Saison 2023/24 nach einer anderen Verstärkung für die Offensivreihe umsehen.