Gespräche über Liverpool-Wechsel

BVB-Transfer ein Fehler: Mario Götze will zu Jürgen Klopp nach Liverpool

Dass Mario Götze einst zum BVB wechselte, bezeichnet er als Fehler. Die Alternative war ein Transfer nach Liverpool zu Jürgen Klopp.

Dortmund – Unter Trainer Jürgen Klopp kam Mario Götze als 17-Jähriger bei Borussia Dortmund groß raus. Später schlug er eigenen Angaben zufolge eine Chance zur Wiedervereinigung aus. Dass er im Sommer 2016 zum BVB statt nach Liverpool wechselte, bezeichnet der heute 29-Jährige als Fehler.

NameMario Götze
Geboren3. Juni 1992 (Alter 29 Jahre), Memmingen
Größe1,76 Meter
Aktueller VereinPSV Eindhoven

BVB: Mario Götze bezeichnet Dortmund-Transfer als Fehler – und will zu Jürgen Klopp

„Wir sind immer noch in Kontakt und haben damals darüber gesprochen, dass ich nach Liverpool kommen könnte“, erinnert sich Mario Götze im Gespräch mit der Daily Mail. Statt an die Merseyside wechselte der Weltmeister von 2014 nach drei Jahren München zurück zum BVB.

Mario Götze bezeichnet seinen Transfer zum BVB als Fehler. Besser wäre ein Wechsel zu Jürgen Klopp gewesen.

Heute sagt er über die mäßig erfolgreiche Wiedervereinigung: „Ob ich es bereue? Es ist immer schwer, zurückzublicken. Aber ja, wenn man mich heute fragt, dann hätte ich sicherlich nach Liverpool gehen sollen. Ich habe die falsche Entscheidung getroffen. Aber ich bereue sie nicht.“

BVB-Transfer statt Liverpool: Mario Götze stimmt Loblied auf Jürgen Klopp an

Jürgen Klopp gewann drei Jahre nach seinem Wechsel vom BVB zum FC Liverpool in der Saison 2018/2019 die Champions League und wurde ein Jahr später Englischer Meister. Sein einstiger Schützling erklärt: „Klopp hat wahrscheinlich den größten Einfluss auf meine Karriere gehabt. Er kann sehr fordernd sein – er kann dein Freund sein, aber gleichzeitig auch sehr hart. Er treibt dich zu großartigen Leistungen an. Das ist mir damals passiert, und jetzt ist es Liverpool passiert.“

Mario Götze hingegen wechselte im Oktober 2020 von Borussia Dortmund zur PSV Eindhoven. Dort backt der 63-fache DFB-Nationalspieler (17 Tore) jetzt kleinere Brötchen.

BVB: Mario Götze würde gerne noch einmal mit Jürgen Klopp arbeiten

Aktuell kommt er auf in der niederländischen Eredivisie auf 25 Saison-Einsätze (drei Tore, vier Vorlagen). Seinen Vertrag beim Europa-League-Teilnehmer verlängerte der einstige BVB-Star im vergangenen Sommer noch einmal bis 2024. Dennoch fühlt sich Mario Götze noch immer zu höherem berufen.

Ex-BVB-Profi Mario Götze möchte noch einmal mit Jürgen Klopp arbeiten.

Ober er sich auch heute noch vorstellen kann, mit Jürgen Klopp zusammenzuarbeiten? „Ja, das kann ich“, sagt Mario Götze. Man werde sehen, was in Zukunft passiert.

BVB: Mario Götze will Champions League spielen und hofft auf WM-Teilnahme

Generell will er nach zwölf Jahren als Profi einmal in der Königsklasse auflaufen: „Ich bin es gewohnt, in der Champions League zu spielen und um Trophäen zu kämpfen. Ich bin 29 und ich mag diese Idee wirklich.“

Und auch die Weltmeisterschaft in Qatar hat Mario Götze – sein bislang letztes DFB-Länderspiel bestritt er am 14. November 2017 beim 2:2 im Freundschaftsspiel gegen Frankreich – noch nicht abgeschrieben. „Ich muss gut spielen und fit sein“, sagt der Ex-BVB-Profi. „Falls es passiert, bin ich glücklich. Aber ich erzwinge es nicht. Das Wichtigste ist, dass ich spiele und Spaß habe. Dann weiß man nie.“

Rubriklistenbild: © Pro Shots/Imago

Mehr zum Thema