Abwehrchef kritisiert

Matthäus nimmt BVB-Star Hummels in die Mangel: DFB-Legende befürchtet Schlimmes

Lothar Matthäus kritisiert Mats Hummels. Die DFB-Legende befürchtet Gegenwind für den BVB-Star.

Dortmund – Lothar Matthäus hat sich BVB-Star Mats Hummels vorgeknöpft. Der deutsche Rekordnationalspieler (150 Einsätze) glaubt, dass die sich wiederholende öffentliche Kritik des Dortmunder Abwehrchefs dem Team eher schade als helfe.

NameMats Julian Hummels
Geboren16. Dezember 1988 (Alter 33 Jahre), Bergisch Gladbach
Größe1,91 Meter
Aktuelles TeamBorussia Dortmund

Matthäus nimmt BVB-Star Hummels in die Mangel: DFB-Legende befürchtet Schlimmes

Matthäus deutlich: „Was mir als Spieler von Borussia Dortmund langsam aber sicher auf die Nerven gehen würde, ist die permanente Kritik von Mats Hummels. Sich Woche für Woche hinzustellen oder Social-Media-Posts abzusetzen und Mannschaftskollegen ständig zu kritisieren, geht irgendwann nach hinten los“, kritisierte Matthäus den 33-Jährigen in seiner Sky-Kolumne.

„Das wird in der Kabine nicht gut ankommen“, ist sich Matthäus sicher. „Die Mitspieler fragen sich dann auch, ob Hummels selbst Woche für Woche Top-Leistungen abliefert oder nicht auch ab und zu mal einen Fehler macht.“

Hummels erneuert Kritik am BVB: Matthäus fordert Sammer zum Eingreifen auf

Hummels hatte sein Team nach dem 1:1 gegen den FC Sevilla am 11. Oktober angemahnt. „Es muss aus manchen Köpfen heraus, dass Fußball nicht sexy sein muss, dass erfolgreicher Fußball nicht Hacke, Spitze eins, zwei, drei auf fünf Metern heißt“, hatte der BVB-Star gepoltert.

Nach der 0:2-Pleite der Westfalen bei Union Berlin am vergangenen Sonntag (16. Oktober) hatte Hummels nachgelegt. „Manchmal ist der einfache 20-Meter-Rückpass besser, auch wenn er danach nicht auf Social Media kommt.“

BVB-Star Mats Hummels wird von Lothar Matthäus kritisiert.

Zu viel für Matthäus. Der Ex-Profi findet, „dass sich der Trainer oder vielleicht auch mal ein Matthias Sammer Hummels zur Seite nehmen sollte, um mit ihm darüber zu sprechen“.

Matthäus lobt Hummels: BVB-Star ist ein „großartiger Fußballer“

Matthäus betont bei aller Kritik an Hummels aber auch: „Ich mag diesen Spieler und Menschen sehr gerne und respektiere ihn total.“ Der BVB-Verteidiger sei nach wie vor „ein großartiger Fußballer und ich schaue ihm gerne zu“. 

Rubriklistenbild: © Michael Taeger/Imago