1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Stürmer zum FC Barcelona? Karim Adeyemi reagiert überraschend

Erstellt:

Von: Nicolas Luik

Wechselt Karim Adeyemi zum FC Barcelona? Dem BVB-Stürmer „gefällt“ ein Beitrag, der ihn mit einem Transfer nach Katalonien in Verbindung bringt.

Dortmund – Karim Adeyemi präsentiert sich derzeit in Ausnahmeform. Via Twitter rechnete das Statistik-Portal Opta kürzlich vor: Er war im Kalenderjahr 2023 alle 64 Minuten an einem Tor von Borussia Dortmund beteiligt.

BVB-Stürmer Karim Adeyemi bei Torbeteiligungen top: Niemand benötigt weniger Zeit

Das ist der absolute Top-Wert für die Top-Fünf-Ligen Europas. Mit deutlichem Rückstand folgen Callum Wilson (Newcastle United, 74 Minuten), Wissam Ben Yedder (AS Monaco, 75 Minuten), Erling Haaland (Manchester City, 79 Minuten).

Beim 5:2-Sieg seines BVB gegen Borussia Mönchengladbach blieb Adeyemi dann ohne Torbeteiligung, konnte seine Super-Statistik nicht weiter ausbauen. Ins Blickfeld der Fans ausländischer Vereine hat sich der 21-Jährige dennoch längst gespielt.

BVB-Stürmer zum FC Barcelona? Karim Adeyemi reagiert mit Like auf Wechsel-Wunsch

Auf Twitter kommentierte ein Fan des FC Barcelona: Adeyemi sei der „bestmögliche Ersatz“, sollte Ansu Fati den Verein im Sommer verlassen. Der einst als neuer Superstar gehandelte 20-Jährige ist meistens nur noch Ersatz bei den Katalanen.

FC Barcelona statt BVB? Den Beitrag versah Karim Adeyemi jedenfalls prompt mit einem Like. Und der überraschte Fan jubelte: „Ich bin auf Adeyemis Timeline!“

BVB-Vertrag bis 2027: Karim Adeyemi entschied sich gegen Angebot aus Barcelona

Mehr als ein Social-Media-Flirt wird die Angelegenheit aber vorerst nicht werden. Erst seit einem Jahr spielt Adeyemi beim BVB. In Dortmund hat der schnellste Bundesliga-Spieler aller Zeiten (36,7 Km/h) einen Vertrag mit Laufzeit bis 30. Juni 2027 unterschrieben.

Damals soll der FC Barcelona laut Sky übrigens ein schriftliches Angebot unterbreitet und sich eine Absage eingehandelt haben. Es ginge darum, mit Blick auf die Heim-EM 2024 nicht aus dem Blickfeld des Bundestrainers Hansi Flick zu rücken.

Karim Adeyemi im BVB-Trikot
BVB-Stürmer Karim Adeyemi entschied sich gegen einen Wechsel zum FC Barcelona. © Revierfoto/Imago

BVB als Lieblingsklub in Deutschland – Karim Adeyemi träumte von Wechsel nach Barcelona

Darum habe sich Adeyemi für einen Wechsel in die Bundesliga entschieden. Heute sagt der BVB-Star über seine neue Heimstätte Signal Iduna Park: „In diesem Stadion zu spielen, ist immer sehr schön. Und wenn die Fans meinen Namen rufen, ist das umso schöner.“ Es gibt keine Anzeichen dafür, dass er schon jetzt wieder ernsthaft an einen Abschied denkt.

Im Jahr 2019 hatte der damals 17-Jährige in einem Interview mit transfermarkt.de gesagt: „In der Bundesliga bin ich Dortmund-Fan, wenn ich das so sagen darf. Mein bester Freund ist auch BVB-Fan.“

Aber auch aus seinen Sympathien für Barca machte der damals 17-Jährige keinen Hehl: „Früher war es immer mein Traum, mit dem besten Spieler der Welt zusammen zu spielen – also mit Lionel Messi bei Barcelona.“

Auch interessant