Plötzlich außen vor

BVB-Juwel unsanft ausgebremst: Terzic wird bei Reyna deutlich

BVB-Juwel Giovanni Reyna spielte zuletzt keine Rolle bei Borussia Dortmund. Jetzt verrät Trainer Edin Terzic, was er von ihm fordert.

Dortmund – Vom Edeljoker zum Dauerreservisten: Aktuell durchläuft Offensiv-Juwel Giovanni Reyna bei Borussia Dortmund ein tiefes Tal. Der US-Amerikaner spielt momentan keine Rolle beim Bundesligazweiten. Trainer Edin Terzic nennt die Gründe.

BVB-Talent Reyna steckt in tiefem Tal: Edin Terzic sortierte US-Amerikaner zuletzt aus

Der BVB jubelt: Giovanni Reyna sorgt für ein Last-Minute-Wunder in Mainz (2:1). So titelte RUHR24 nach dem 17. Bundesliga-Spieltag am 25. Januar. Seitdem sind acht Pflichtspiele vergangen, in denen der US-Amerikaner insgesamt 86 Minuten auf dem Rasen stand. Seinen bislang letzten Treffer erzielte er beim 5:1-Kantersieg gegen den SC Freiburg am 19. Spieltag.

Aus „Mr. Important“ wurde binnen kürzester Zeit „Mr. Irrelevant“. In den vergangenen vier Pflichtspielen suchte man den Spieler mit der Rückennummer 7 vergebens auf dem Grün. Cheftrainer Edin Terzic gewährte anderen Profis den Vorzug.

BVB-Talent Reyna in der Krise: Edin Terzic liefert Antworten

Warum spielt Reyna plötzlich keine Rolle mehr beim BVB? „Gio hat nicht nur in dieser, sondern auch in den vergangenen Spielzeiten immer wieder Rückschläge erlitten. In diesem Jahr ging es soweit ganz gut. Er hat sich einmal bei der Nationalmannschaft verletzt, aber trotzdem ist er ja schon mit einer Verletzung in die Saison gestartet und konnte auch zu Beginn der Rückrunde noch nicht komplett beschwerdefrei trainieren“, erklärt Edin Terzic auf der Pressekonferenz vor dem 2:1-Sieg des BVB gegen RB Leipzig.

„Er hatte dann einige Kurzeinsätze und hat gegen Werder Bremen (11. Februar, Anm. d. Red.), was auch noch nicht so lange her ist, von Beginn an gespielt. Er hat bereits drei Tore für uns in der Rückrunde erzielt“, führt der 40-Jährige fort.

Edin Terzic erklärt, warum Gio Reyna zuletzt nicht beim BVB zum Zug kam.

BVB-Talent Gio Reyna spielt aktuell keine Rolle bei Borussia Dortmund: Terzic nennt Gründe

In den vergangenen Spielen habe Gio Reyna keine Einsatzzeit bekommen, aber „er weiß ganz genau, was wir von ihm fordern, was wir uns von ihm wünschen und welche Dinge er verbessern muss“, stellt BVB-Trainer Terzic klar.

Gleichzeitig wisse man jedoch, welche Qualitäten er der Mannschaft geben könne und gleichzeitig wisse man auch, dass jeder Spieler in den kommenden Spielen wichtig sein werde. Dennoch habe Reyna in den letzten Spielen nicht die Chance bekommen, die er sich erhofft habe.

Dortmund-Newsletter von RUHR24 abonnieren:

Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.

Für Gio Reyna werde es jetzt darum gehen, „fleißig zu sein und ein bisschen geduldig zu bleiben. Dann sind wir uns sicher, dass er auch in dieser Saison noch sehr viele wichtige Aktionen für uns haben wird“, so Terzic.

Am Dienstag (7. März, 21 Uhr) erhält der 20-Jährige vielleicht eine neue Chance. Dann trifft der BVB im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League auf den FC Chelsea. Doch wahrscheinlich wird die Dortmunder Borussia an der Londoner Stamford Bridge erneut ohne Giovanni Reyna in der Startelf auflaufen.

Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media

Mehr zum Thema