17. Bundesliga-Spieltag

BVB jubelt: Giovanni Reyna sorgt für Last-Minute-Wunder in Mainz

Der BVB hat den FSV Mainz 05 spät geschlagen. Sébastien Haller und Giovanni Reyna brachten den Erfolg nach einem Standard von Julian Brandt.

Aufstellung FSV Mainz 05: Dahmen - Fernandes, Hanche-Olsen, Caci (80. Hack) - Widmer, Barreiro, Aaron - Lee (63. Stach)- Barkok (89.), Onisiwo (80 Ajorque) - Ingvartsen (63. Fulgini)
Aufstellung BVB: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Özcan, Can (61. Reyna) - Adeyemi (76. Wolf), Brandt, Malen (61. Bynoe-Gittens) - Moukoko (61. Haller)

Anpfiff: Mittwoch (26. Januar), 18:30 Uhr
Endstand: 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Lee (2.), 1:1 Ryerson (4.), 1:2 Reyna (90.+3)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (38, Niederkassel)

BVB jubelt: Haller! Reyna! Last-Minute-Wunder in Mainz

20:29 Uhr: Schluss! Der BVB gewinnt dank eines Last-Minute-Treffers von Giovanni Reyna mit 2:1 in Mainz. Sébastien Haller legte auf: Es war sein erster Scorerpunkt im Dortmunder Trikot.

Der BVB hatte nach einer turbulenten Anfangsphase (1:0 Lee, 1:1 Ryerson) stark nachgelassen und hatte zwar Ballbesitz aber kaum gute Chancen. In den Schlusssekunden machten die Einwechselspieler den Sieg klar. Für Reyna war es der zweite entscheidende Treffer im Jahr 2023. Und: Zum zweiten Mal führte ein Standard von Julian Brandt im neuen Jahr zum Torerfolg.

90 + 4: Die Einwechselspieler machen es! Nach einem Brandt-Eckball verlängert Sébastien Haller auf Giovanni Reyna. Der US-Amerikaner drückt den Ball am langen Pfosten zum 2:1 für den BVB über die Linie!

90 + 3: TOR FÜR DEN BVB!

90. Minute: Es gibt 4 Minuten Nachspielzeit.

90. Minute: Auf der anderen Seite ist Guerreiro fast frei durch, aber eben nur fast. Er kommt einen Schritt zu spät, ein Mainzer kann dazwischen gehen.

88. Minute: Und dann läuft der Konter über Ajorque und Stach. Letzterer ist es am Ende, der relativ unbedrängt zum Schuss kommt und flach am langen Pfosten vorbeizielt. Das hätte das entscheidende Tor für Mainz sein können.

86. Minute: Julian Brandt wird von Fernandes im Strafraum leicht geschubst und kommt zu Fall. Schiedsrichter Stegemann entscheidet nicht auf Elfmeter.

85. Minute: Bynoe-Gittens legt für Schlotterbeck auf. Der BVB-Verteidiger flankt aus dem Halbfeld, das missglückt aber komplett. Mainz ist wieder am Ball.

84. Minute: Barreiro versucht es mit einem Aufsetzer, trifft den Ball aber nicht richtig. Kobel hat damit keine Probleme.

81. Minute: Das war gefährlich: Barkok nimmt einen Ball direkt aus der Luft und jagt ihn stramm etwa 1-2 Meter am Tor vorbei.

79. Minute: Bynoe-Gittens verdribbelt sich im Strafraum und verliert den Ball

78. Minute: Zunächst schlägt Julian Brandt einen Freistoß in den Strafraum, dann versucht es Giovanni Reyna mit einer flachen Hereingabe. Beide Zuspiele können entschärft werden.

76. Minute: Marius Wolf kommt für Karim Adeyemi ins Spiel.

72. Minute: Ryerson verliert am langen Pfosten den eingewechselten Fulgini aus den Augen. Dieser hat freie Schussbahn, bringt ihn aber zu mittig auf Gregor Kobel, der aufmerksam pariert.

69. Minute: Mit der Hacke will Sébastien Haller einen Ball weiterleiten, dieser wird aber von einem Mainzer so abgefälscht, dass er direkt Richtung Mainz-Tor kullert. Haller jagt hinterher, kommt aber nicht mehr vor Torwart Dahmen dran.

67. Minute: Karim Adeyemi treibt einen Konter an, Julian Brandt schickt Jamie Bynoe-Gittens in den Strafraum. Der geht an einem Mainzer vorbei und versucht es mit einem Schlenzer, der kommt aber genau auf den Torwart und dieser packt zu.

65. Minute: Bynoe-Gittens startet durch und nimmt es mit vier Mainzern auf. Das war sehr selbstbewusst, doch schon am ersten bleibt er hängen.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Jetzt bringt Terzic das Trio der Hoffnung

61. Minute: Endlich, möchte man sagen: Giovanni Reyna, Jamie Bynoe-Gittens und Sébastien Haller kommen ins Spiel. Donyell Malen, Emre Can und Youssoufa Moukoko gehen vom Platz.

61. Minute: Wieder flankt Barkok. Ingvartsen köpft am langen Pfosten übers Tor.

58. Minute: Karim Adeyemi setzt einen Flachschuss von der Strafraumgrenze mehre Meter am kurzen Pfosten vorbei. Nur eine Minute später versucht er es noch einmal und verzieht erneut.

57. Minute: Schlotterbeck lässt Widmer flanken, Onisiwo kommt for Süle an den Ball und zieht am kurzen Pfosten direkt ab, trifft aber das Tor nicht.

55. Minute: Barkok spielt einen Steilpass in die Spitze. Nico Schlotterbeck hat mitgedacht und erläuft sich den Ball.

54. Minute: Can spielt weiter, hat aber sichtlich Probleme.

52. Minute: Während Emre Can wieder behandelt wird, holt sich Donyell Malen an der Seitenlinie aufbauende Worte von Edin Terzic ab. Mal sehen, obs etwas bringt.

50. Minute: Barkok flankt von der rechten Strafraumkante an den Elfmeterpunkt, wo Ingvartsen zum Kopfball kommt, aber die Kugel nicht aufs Tor bringt. Drüber.

48. Minute: Karim Adeyemi zieht aus halbrechter Position im Strafraum ab, bleibt aber an einem Abwehrspieler hängen.

46. Minute: Es geht weiter. Und weder Mainz 05 noch der BVB nehmen personelle Veränderungen vor.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: 1:1 zur Halbzeit lässt viel Luft nach oben

19.19 Uhr: Halbzeit! Zwischen Mainz 05 und dem BVB steht es zur Pause 1:1-unentschieden. Nach einer Ecke gerieten die Dortmunder früh in Rückstand (Lee, 2.), zeigte aber sofort eine Reaktion: Ryerson glich postwendend aus (4.). Der BVB blieb zunächst weiter druckvoll, verlor mit zunehmender Spielzeit aber immer mehr die Ideen und die Genauigkeit. Viel Ballbesitz, wenig Ertrag: Am Ende plätscherte die Partie auf überschaubarem Niveau in die Pause. Gut für Edin Terzic, dass er mit Giovanni Reyna, Jamie Bynoe-Gittens und Sébastien Haller noch starke Alternativen auf der Bank hat.

45. Minute: Lee stürzt hinter die Werbebande: Das ist das mit Abstand Spektakulärste, was wir hier seit etwa einer halben Stunde zu sehen bekommen haben. Der Mainzer nimmt es mit Humor und spielt unversehrt weiter.

42. Minute: Das Spiel hangelt sich derzeit von einem Ballverlust zum anderen. Der Ballbesitz wechselt ständig, weil beide Teams zu ungenau agieren.

39. Minute: Wieder Eckball Mainz, wieder wird Lee in der Mitte gesucht. Diesmal ist die Hereingabe einen Tick zu hoch geraten und Nico Schlotterbeck kann klären, weil Lee nicht herankommt.

36. Minute: Emre Can spielt weiter. Mainz spielt sich den Ball in der eigenen Hälfte zu. Dann aber gewinnt der BVB den Ball: Adeyemi legt in die Mitte auf Malen, dieser schießt aus 18 Metern flach in die Arme von Dahmen..

33. Minute: Lee hält gegen Emre Can den Stollen drauf. Der BVB-Mittelfeldspieler hat starke Schmerzen am Knöchel, der Mainzer sieht Gelb.

30. Minute: Eine halbe Stunde ist gespielt. Borussia Dortmund befindet sich weiter auf der Suche nach Lösungen. Adeyemi sucht Moukoko, findet ihn aber nicht.

27. Minute: Dem BVB gehen jetzt doch mehr und mehr die Ideen aus. Viel ist aktuell nicht zu sehen.

24. Minute: Für Barkok ergibt sich eine super Kontermöglichkeit, doch der spielt einen ungenauen Pass in den Strafraum und die Chance ist vertan.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Viel Leerlauf nach wilder Anfangsphase

22. Minute: Der ganz große Druck auf das Mainz-Tor ist inzwischen verflogen. Borussia Dortmund ist aber weiter spielbestimmend, mit viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte.

20. Minute: Ryerson schickt Adeyemi an die Torauslinie. Von dort spielt der BVB-Angreifer den Ball flach in die Mitte, genau in die Beine eines Mainzers.

17. Minute: Jetzt wieder einmal der FSV Mainz, aber ein weites Zuspiel in den BVB-Sechzehner landet genau in den Armen von Gregor Kobel.

13. Minute: Donyell Malen und Julian Brandt kombinieren an der Strafraumgrenze. Mit etwas Glück kommt der Ball über Karim Adeyemi, der zwar nicht viel Zeit aber freie Schussbahn hat und aus zehn Metern übers Tor schießt.

11. Minute: Donyell Malen geht im Strafraum ins Dribbling und verliert den Ball.

9. Minute: Jetzt Brandt! Seinen Distanzschuss fischt Dahmen aus dem Eck. Der BVB reagiert weiter mit wütenden Angriffen auf den frühen Gegentreffer.

7. Minute: Riesenchance für Moukoko, der ziemlich frei steht! Aber er bekommt aus anspruchsvollem Winkel den Ball nicht aufs Tor.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Ryerson schlägt nach 4 Minuten zurück

5. Minute: Und da ist direkt der Ausgleich! Ryerson fasst sich aus 20 Metern ein Herz, sein Schuss wird von Fernandes abgefälscht und Dahmen kommt nicht mehr dran. 1:1!

4. Minute: TOR FÜR DEN BVB!

3. Minute: Da ist sie wieder, die Standard-Schwäche des BVB: Nach einer Ecke kommen Adeyemi und Ryerson nicht mit dem Kopf an den Ball, dafür aber Lee. Der köpft ein.

2. Minute: TOR FÜR MAINZ 05!

18.32 Uhr: Anpfiff in Mainz! Der heutige BVB-Kapitän Niklas Süle hat die Platzwahl für die Dortmunder durchgeführt.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Kehl über Transfers, Bellingham, Hummels und Reus

18.19 Uhr: Über einen möglichen Abschied von Nico Schulz vor dem 31. Januar: „Ich habe gesagt, dass sowohl auf der Abgangs- als auch auf der Zugangsseite noch was passieren kann. Lasst euch da einfach mal überraschen.“

18.17 Uhr: Über Jude Bellingham: „Es gibt aktuell keine Gespräche mit ihm und nicht mit seiner Familie. Er ist voll fokussiert. Wir würden uns natürlich wünschen, dass er bleibt. Es gibt aktuell kein Angebot eines Vereins, über das wird beraten müssen.“

18.15 Uhr: Über Mats Hummels: „Auch mit Mats habe ich sehr ausführlich gesprochen, auch mit seinem Papa. Er ist da sehr entspannt.“ Es gebe viele Dinge zu beachten. Auch, was der Spieler wünscht.

18.10 Uhr: Über die Zukunft von BVB-Kapitän Marco Reus (Vertrag läuft im Sommer aus) hält sich Sportdirektor Sebastien Kehl bedeckt: „Wir sind in vertrauensvollen Gesprächen. Wenn wir etwas zu verkünden haben, egal in welche Richtung, werden wir das tun. Zu diesem Thema werden Sie mich heute nicht bekommen und auch nicht nächste Woche.“

18:04 Uhr: Wie weit ist Sébastien Haller von einem Startelf-Einsatz entfernt? „Wir hoffen, dass es nur ein bisschen ist“, sagt Edin Terzic. „Er hatte sein letztes Pflichtspiel im Mai. Deshalb sind wir da ein bisschen vorsichtiger bei ihm. Aber ich bin sicher, dass er heute eine wichtige Rolle einnehmen wird.“

17:59 Uhr: „Wir müssen die richtige Balance finden, um unser Tor zu verteidigen“, sagt Edin Terzic bei Sky. „Ich glaube, wir sind die Mannschaft, die die meisten Gegentore kassiert nach Ballverlust.“ Daran habe man in der Vorbereitung gearbeitet und wolle sich defensiv klüger anstellen.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Can und Süle starten

17.51 Uhr: Niklas Süle rotiert heute für Mats Hummels in die Mannschaft. „Niklas hat eine richtig gute Reaktion im Training gezeigt. Das ist genau das, was wir erwarten. Wir wollen eine Leistungskultur schaffen“, hatte Edin Terzic vor dem Spiel gesagt.

17.45 Uhr: Im zentralen Mittelfeld setzt Edin Terzic auf viel Körperlichkeit. Weil Jude Bellingham gelbgesperrt fehlt, startet Emre Can neben Salih Özcan.

17.40 Uhr: So spielt der Gastgeber heute:

Aufstellung FSV Mainz 05: Dahmen - Fernandes, Hanche-Olsen, Caci - Widmer, Barreiro, Aaron - Lee - Barkok, Onisiwo - Ingvartsen

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Das ist die Aufstellung von Borussia Dortmund

17.35 Uhr: Edin Terzic vertraut weiterhin auf die bislang erfolglosen Karim Adeyemi und Donyell Malen. Jamie Bynoe-Gittens und Giovanni Reyna nehmen auf der Bank platz. Das gilt auch für Sébastien Haller.

Auf der Bank: Meyer, Hummels, Passlack, Dahoud, Reyna, Wolf, Bynoe-Gittens, Haller, Modeste

17.30 Uhr: Die Aufstellung ist da: So spielt der BVB heute bei Mainz 05:

Aufstellung BVB: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Özcan, Can - Adeyemi, Brandt, Malen - Moukoko

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Haller und Bynoe-Gittens machen Hoffnung

17.10 Uhr: In etwa 20 Minuten wird der BVB seine Aufstellung bekanntgeben. Karim Adeyemi, Donyell Malen, Giovanni Reyna und Jamie Bynoe-Gittens streiten sich um die Plätze in der Offensive. Beide Letztgenannten haben mit ihren Treffern beim Sieg gegen den FC Augsburg fleißig Argumente gesammelt.

„Wie gut er uns tut, hat er uns am Sonntag nach der Einwechslung gezeigt“, sagt Edin Terzic über Jamie Bynoe-Gittens. „Er hat die Fähigkeit, Eins-gegen-Eins-Situationen in ganz engen Situationen aufzulösen und Torgefahr zu entwickeln. Er hat uns mit seiner Qualität sehr gefehlt. Wir sind froh, dass er jetzt so gut zurückgekommen ist.“

16.50 Uhr: Gute Nachrichten gibt es weiterhin von Sébastien Haller. Der BVB-Stürmer nähert sich immer mehr der Optimalform. „Wir merken gerade, dass es von Tag zu Tag auch immer besser wird“, sagte Trainer Edin Terzic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. „Er fühlt sich immer wohler und hat seinen Rhythmus wiedergefunden. Inwiefern das für die Startelf reicht, ob das morgen oder am Sonntag ist, werden wir sehen. Wir sind uns aber sicher, dass er wieder eine wichtige Rolle spielen wird.“

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel FSV Mainz 05 gegen Borussia Dortmund am 17. Spieltag. Der Anpfiff in der Mewa Arena erfolgt heute um 18.30 Uhr +++

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Borussia Dortmund beklagt prominente Ausfälle

Zumindest ergebnistechnisch ist dem BVB der Start ins Fußball-Jahr 2023 geglückt. Am vergangenen Wochenende holte sich die Mannschaft von Trainer Edin Terzic mit einem 4:3-Sieg gegen den FC Augsburg drei Punkte.

Allerdings: Die Leistung des BVB war fragwürdig, zahlreiche Aussetzer machten den Dortmundern gegen den Tabellen-16. der Bundesliga das Leben schwer. In Mainz dürfte die Aufgabe nicht leichter werden.

Jude Bellingham fehlt dem BVB beim FSV Mainz 05 aufgrund einer Gelbsperre.

BVB gegen Mainz 05 im Live-Ticker: Ohne Bellingham und Reus gegen den FSV

Auch, weil der BVB auf zwei wichtige Eckpfeiler verpflichten muss. Jude Bellingham fehlt, weil er sich gegen Augsburg seine 5. Gelbe Karte abgeholt hat. Und auch Kapitän Marco Reus (Trainingsrückstand nach Grippe-Erkrankung) steht heute, wie schon am vergangenen Spieltag, nicht im Kader.

Das gilt auch weiterhin für Thomas Meunier (Muskelverletzung), der wohl wieder durch Neuzugang Ryerson ersetzt wird. Mateu Morey (Aufbautraining) fehlt dem BVB gegen Mainz 05 ebenfalls.

Rubriklistenbild: © IMAGO/HMB Media/Claus