Borussia Dortmund

Ticker BVB - Düsseldorf: Youngster feiert Bundesliga-Debüt bei Tor-Spektakel

BVB-Profi Axel Witsel (r) im schwarzen Sondertrikot gegen Fortuna Düsseldorf
+
BVB-Profi Axel Witsel (r) im schwarzen Sondertrikot gegen Fortuna Düsseldorf

Am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga traf der BVB auf Fortuna Düsseldorf. Dortmund feierte ein Schützenfest. Hier gibt es den Ticker zum Nachlesen.

Aufstellung BVB: Bürki - Piszczek (78. Balerdi), Akanji, Zagadou - Hakimi, ,Witsel, Brandt (78. Dahoud), Reus (73. Götze), Guerreiro - Hazard.
Aufstellung Fortuna Düsseldorf: Steffen, Zimmermann, Hoffmann, Adams, Morales, Gießelmann, Bodzek, Zimmer, Baker (67. Fink), Thommy (67. Barkok), Hennings

Anstoß: Heute, 07. Dezember um 15.30 Uhr im Signal Iduna Park

Endstand: 5:0 (1:0)
Tore: 1:0 Reus (42.), 2:0 Hazard (58.), 3:0 Sancho (63.), 4:0 Reus (69.), 5:0 Sancho (74.)
Platzverweise: -
Schiedsrichter: Daniel Siebert (35, Berlin)

Live-Ticker aktualisieren

Update, Mittwoch (11. Dezember), 2.31 Uhr: Borussia Dortmund bleibt auch in der Champions League in der Erfolgsspur: Die Einzelkritik und Noten für die BVB-Profis nach dem 2:1-Erfolg gegen Slavia Prag.

Update, Montag (9. Dezember), 14.05 Uhr: Für den Mittelfeldregisseur war es die letzte Partie dieses Jahres: BVB-Profi Axel Witsel fällt mit einer Gesichtsverletzung aus.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Dortmund feiert Schützenfest

Schlusspfiff: Borussia Dortmund zeigte gegen Fortuna Düsseldorf eine Gala-Vorstellung und gewann auch in der Höhe verdient mit 5:0. Marco Reus (42., 69.) und Jadon Sancho (63., 74.) gelang ein Doppelpack. Außerdem traf Thorgan Hazard (58.). 

Bereits im ersten Spielabschnitt hätte die Führung höher ausfallen können. Spätestens mit dem 2:0 durch Hazard brachen alle Dämme. 

Grund zur Freude hatte auch Youngster Leonardo Balerdi, der in der 78. Minute eingewechselt wurde und so erstmals in der Bundesliga zum Einsatz kam. Hier geht es zur Einzelkritik der BVB-Profis. 

Ein enorm wichtiger Sieg für BVB-Trainer Lucien Favre, dem im Sommer 2018 beinahe Julian Nagelsmann vorgezogen worden wäre. Am kommenden Spieltag gegen den FSV Mainz 05 soll direkt nachgelegt werden (wir berichten im Live-Ticker vom BVB-Spiel). Außerdem könnt ihr die Partie von Borussia Dortmund live im TV und im Live-Stream verfolgen.

87. Minute: Borussia Dortmund hat weiter Lust auf Tore: Raphael Guerreiro versucht es einaml mehr aus der Distanz, Steffen kann parieren.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Balerdi feiert Debüt

78. Minute: Mahmoud Dahoud ist für Julian Brandt im Spiel, Leonardo Balerdi ersetzt Lukasz Piszczek. Der Argentinier darf heute erstmals Bundesliga-Luft schnuppern.

78. Minute: Fink bietet sich eine gute Gelegenheit zum Ehrentreffer, er zielt knapp über das Tor.

77. Minute: Die schlechte Nachricht für Fortuna Düsseldorf: Auch nach nunmehr vier Gegentoren innerhalb der vergangenen 16 Minuten, ist weiterhin noch etwa eine Viertelstunde zu spielen.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: 5:0 - auch Sancho trifft doppelt

74. Minute: Jadon Sancho leitet den Angriff ein, Achraf Hakimi spielt überlegt zurück zum Youngster. Der muss erneut nur noch einschieben. Das wird hier ganz übel für die Fortuna. Achraf Hakimi könnte seinen Titel als Afrikas Nachwuchsspieler des Jahres verteidigen.

74. Minute: Tor für Borussia Dortmund

73. Minute: Doppel-Torschütze Marco Reus holt sich den verdienten Applaus der Fans ab, als er für Mario Götze den Platz verlässt.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Marco Reus erhöht auf 4:0

69. Minute: Achraf Hakimi spielt Thorgan Hazard auf dem Flügel frei. Das Zuspiel kommt flach an den Fünfer, wo Marco Reus Steffen den Ball durch die Beine schiebt. 4:0!

68. Minute: Tor für Borussia Dortmund

65. Minute: Der BVB nimmt die Gäste hier komplett auseinader und spielt einen richtig feinen Fußball. 16:1 Torschüsse aktuell.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Jadon Sancho mit dem Dritten

63. Minute: Ein überragendes Zusammenspiel zwischen Marco Reus und Jadon Sancho vollstreckt der Engländer zum 3:0.

63. Minute: Tor für Borussia Dortmund

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Thorgan Hazard erhöht auf 2:0

58. Minute: Wieder schickt der geniale Julian Brandt einen Mitspieler. Diesmal Jadon Sancho, welcher das Auge füt Thorgan Hazard hat. Der Belgier läuft alleine aufs Tor zu und schiebt lässig in die Ecke zum 2:0 ein.

58. Minute: Tor für Borussia Dortmund

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: VAR nimmt Sancho-Treffer zurück

53. Minute: Nach Ansicht der Video-Bilder gibt Daniel Siebert den Treffer nicht. Was war passiert? Julian Brandt schickt Marco Reus, der findet in der Mitte Jadon Sancho, welcher lässig einschiebt. Das Probleme: Beim Zuspiel von Brandt stand Reus ganz knapp im Abseits.

53. Minute: Tor für Borussia Dortmund (anulliert)

51. Minute: Auch Raphael Guerreiro fasst sich ein Herz aus 20 Metern, sein Flachschuss verfehlt den Kasten um einige Meter.

49. Minute: Das Ding von Zagadou hatte so viel Power, dass Steffen jetzt erstmal seine Hände ausschütteln muss. Der nächste Angriff folgt direkt im Anschluss: Thorgan Hazard hat mit einem ungenauen Zuspiel jedoch keinen Erfolg.

47. Minute: Da packt er einen aus! Dan-Axel Zagadou geht mit nach vorne und haut aus der Distanz einen phänomenalen Kracher raus, den Steffen per Glanzparade über die Latte lenkt.

46. Minute: Ohne Wechsel starten wir in die zweiten 45 Minuten.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Dortmund glänzt im Spezial-Trikot

Halbzeit: Borussia Dortmund führt verdient mit 1:0 zur Pause gegen Fortuna Düsseldorf. Der BVB zeigte 45 Minuten lang eine engagierte Vorstellung und kam folgerichtig kurz vor der Pause durch Marco Reus (42.) zum Führungstreffer.

Die Borussen laufen heute im komplett schwarzen Spezialtrikot auf, welches das Motto trägt: "Kohle & Stahl: Seit 110 Jahren mit unserer Heimat tief verwurzelt."

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Reus bringt Dortmund in Führung

42. Minute: Eine schöne Kombination über Julian Brandt und Lukasz Piszczek landet bei Marco Reus. Der Kapitän bleibt vor dem Tor eiskalt und schiebt zur 1:0-Führung ein

42. Minute: Tor für Borussia Dortmund

34. Minute: Der BVB drückt weiter. Julian Brandt mit einem schönen Solo, den Abschluss verzieht er dann etwas. Zuvor hatte Marco Reus fast die Chance, Borussia Dortmund in Führung zu bringen, kam aber an ein Zuspiel von Achraf Hakimi nicht ganz heran.

28. Minute: Zimmermann kommt deutlich zu spät gegen Jadon Sancho. Der kann glücklicherweise noch vorher abspringen und wird nicht getroffen. Dennoch gibt Siebert die Gelbe Karte.

26. Minute: Erste Bewährungsprobe für Roman Bürki. Eine verunglückte Flanke von Thommy segelt gefährlich Richtung Tor, der BVB-Keeper fängt das Ding aber sicher.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Dortmund dominiert die Anfangsphase

22. Minute: Dortmund dominiert. 80 Prozent Ballbesitz und 70 Prozent gewonnene Zweikämpfe in der Anfangsphase sprechen eine deutliche Sprache.

20. Minute: Eine Flanke in den Rücken der Abwehr landet bei Raphael Guerreiro. Der versucht es direkt und verzieht. Eventuell wäre es hier besser gewesen, den Ball anzunehmen.

18. Minute: Jadon Sancho, Marco Reus und Thorgan Hazard kombinieren sich in den Gäste-Strafraum. Dann begeht der Belgier ein Foulspiel und der Ballbesitz wechselt.

15. Minute: Jetzt steigt Bodzek auf den Fuß von Thorgan Hazard. Diesmal belässt Schiedsrichter Siebert es bei einer Ermahnung.

13. Minute: Der BVB beginnt druckvoll und möchte früh für klare Verhältnisse sorgen.

10. Minute: Wunderbare Einzelleistung von Thorgan Hazard, der auf der rechten Seite zwei Gegenspieler aussteigen lässt und Marco Reus an der Strafraumgrenze maßgenau bedient. Der Kapitän zieht direkt ab. Steffen lenkt den Schuss über die Latte.

8. Minute: Jadon Sancho geht bis zur Torauslinie durch, legt flach zurück in den Strafraum und findet dort nur Abwehrspieler Adams.

6. Minute: Der BVB läuft heute ganz in schwarz in einem Sondertrikot auf. Thema: "Kohle & Stahl: Seit 110 Jahren mit unserer Heimat tief verwurzelt."

4. Minute: Zimmermann kann in höchster Not gegen Marco Reus klären. Den zweiten Ball kann Thorgan Hazard nicht unter Kontrolle bringen.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Die Gäste setzen eine "Duftmarke"

2. Minute: Es gibt direkt auf die Socken. Zimmer steigt Marco Reus ganz ekelhaft auf den Fuß und sieht die Gelbe Karte. Der BVB-Kapitän muss am Sprunggelenk behandelt werden, kann aber weitermachen.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Los gehts!

15.31 Uhr: Anpfiff in Dortmund! Wie gewohnt ist der Signal Iduna Park ausverkauft, die Stimmung ist prächtig.

15.19 Uhr: Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel konnte in seiner langen Karriere noch nie in Dortmund gewinnen. Wie er das zu ändern gedenkt, verriet er im Interview bei Sky: "Körperbetont spielen, sehr viel laufen. Sie in verschiedenen Situationen zum Hinterherlaufen zwingen, das machen sie nicht so gerne."

15.12 Uhr: Jacob Bruun Larsen steht heute nicht im Kader des BVB. Bisher ist nicht bekannt, ob er verletzt ist oder die Nichtberücksichtigung Leistungsgründe hat.

14.59 Uhr: Youngster Giovanni Reyna macht sich schon einmal mit dem neuen Arbeitsplatz bekannt.

14.49 Uhr: So stellt Gästetrainer Friedhelm Funkel seine Mannschaft gegen den BVB auf:

Aufstellung Fortuna Düsseldorf: Steffen, Zimmermann, Hoffmann, Adams, Morales, Gießelmann, Bodzek, Zimmer, Baker, Thommy, Hennings

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Julian Weigl und Giovanni Reyna auf der Bank

14.40 Uhr: Julian Weigl spielt überraschenderweise nicht von Anfang an. Giovanni Reyna feiert heute sein Bundesliga-Debüt im Kader von Borussia Dortmund. Außerdem kehrt Paco Alcácer nach überstandener Knieverletzung zurück:

Auf der Bank: Hitz - Dahoud, Alcácer, Götze, Schulz, Balerdi, Morey, Reyna, Weigl

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Das ist die Aufstellung von Borussia Dortmund

14.30 Uhr: Lukasz Piszczek kehrt wieder in den Kader zurück. Dan-Axel Zagadou steht erneut   in der Startelf und ersetzt den verletzten Mats Hummels. Diese elf Borussen sollen heute drei Punkte gegen Düsseldorf einfahren:

Aufstellung BVB: Bürki - Piszczek, Akanji, Zagadou, Guerreiro - Witsel, Brandt - Hakimi, Reus, Sancho - Hazard

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Giovanni Reyna im Kader?

13.55 Uhr: Giovanni Reyna stand nach Information von BVBJugend via Twitter beim heutigen 3:1-Sieg der U19 des BVB gegen den Wuppertaler SV nicht im Kader. Somit ist denkbar, dass er für die Profis abgestellt wurde.

Der 17-Jährige erzielte in zehn Spielen drei Tore für die U19 und bereitete sechs weitere vor. In der Bundesliga kam er bisher noch nicht zum Einsatz.

Die Tore für die Elf von Michael Skibbe erzielten Youssoufa Moukoko (2) und Immanuel Pherai.

13.24 Uhr: Die Polizei Dortmund rät, zum heutigen Spiel gegen Fortuna Düsseldorf frühzeitig mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Sämtliche Parkplätze rund ums Stadion sind bereits belegt. Aufgrund parallel laufender Veranstaltungen wie der Comic Con ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.

12.37 Uhr: Im Vorfeld der Partie gegen Fortuna Düsseldorf haben Unbekannte Plakate gegen Homophobie in Dortmund aufgehängt. Der Verein teilte via Twitter mit, nicht für die Plakate im BVB-Stil verantwortlich zu sein. Dennoch unterstütze man die Botschaft:

Live-Ticker Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf: BVB ist Lieblingsgegner

11.30 Uhr: Mit Fortuna Düsseldorf kommt ein Gegner in denSignal Iduna Park, der gegen den BVB gerne spielt. Zwar konnten die Schwarzgelben von 40 Spielen insgesamt 17 Spiele gewinnen. Doch die Statistik spricht nur knapp für die Favre-Elf.

Denn neben acht Remis konnten die Fortunen ganze 15 Spiele gegen Dortmund gewinnen. Damit sind die Dortmunder der Lieblingsgegner aus der Bundesliga. Gegen keine andere Mannschaft gewannen die Düsseldorfer öfter.

Live-Ticker Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf: Das Fragezeichen hinten

Update, Samstag (7. Dezember), 10.40 Uhr: Dortmund - Nach dem knappen Sieg gegen Hertha BSC am vergangenen Spieltag möchte der BVB den Schwung nutzen und auch gegen Fortuna Düsseldorf punkten. TrainerLucien Favre hat dabei jedoch ein Problem, denn er muss auf seinen Abwehrchef Mats Hummels (30) verzichten. Der sah in Berlin die Gelb-Rote Karte.

Nun muss der Schweizer taktieren. Nach dem Hummels-Platzverweis stellte er auf eine Viererkette in der Abwehr um. Wie löst er es nun von Beginn an gegen die Fortunen? RUHR24 hat sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen dem BVB und Fortuna Düsseldorf. Der Anstoß im Signal Iduna Park erfolgt um 15.30 Uhr. +++

Vorbericht zum BVB-Spiel: Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf im Live-Ticker

Dortmund - Lucien Favre (62) war die gute Laune deutlich anzumerken. Nach dem hart erkämpften 2:1-Erfolg des BVB in Berlin (der Live-Ticker zum Nachlesen) präsentierte der Trainer von Borussia Dortmund sich sichtlich gelöst auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Fortuna Düsseldorf.

Beigetragen zum gesteigerten Wohlbefinden hat beim BVB-Trainer die Tatsache, dass man sich voll auf die anstehende Aufgabe konzentrieren konnte: "Es war eine sehr gute, normale Woche für uns. Das macht viel mehr Spaß. Das war völlig anders, als wenn man dreimal die Woche spielt. Wir haben am Dienstag auch mal eine längere und intensivere Einheit gemacht, was sonst nicht möglich ist", freute sich Favre.

Live-Ticker BVB - Fortuna Düsseldorf: Der Respekt ist groß bei Borussia Dortmund

Entsprechend gut gerüstet sieht man sich bei Borussia Dortmund für das Duell gegen Fortuna Düsseldorf. Der Respekt vor dem 15. der Bundesliga-Tabelle ist allerdings groß: "Sie sind immer sehr gut organisiert, sehr athletisch, sehr hart in den Zweikämpfen. Respekt für diese Mannschaft!", so Lucien Favre weiter. 

Das Team von Trainer Friedhelm Funkel (65) erwies sich bereits in der vergangenen Saison als harte Nuss für den BVB: In Düsseldorf setzte es eine 1:2-Pleite und beim Aufeinandertreffen in Dortmund gab es einen hart umkämpften 3:2-Erfolg. 

Live-Ticker Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf: Bundesliga-Spielplan bietet für Chancen für den BVB

Borussia Dortmund ist also gewarnt. Wohl wissend, dass ein Heimsieg am 14. Spieltag Pflicht ist. Da die Konkurrenz aus Mönchengladbach, München, Leverkusen, Gelsenkirchen, Leipzig und Hoffenheim in direkten Duellen aufeinander trifft, bietet sich dem BVB gegen Fortuna Düsseldorf die Gelegenheit, einen Schritt nach vorne in der Bundesliga-Tabelle zu machen.

Bei diesem Unterfangen wird Lucien Favre auf Abwehrchef Mats Hummels (30) verzichten, der nach seinem Platzverweis in Berlin für ein Spiel gesperrt ist. Julian Weigl (24, muskuläre Probleme) und Paco Alcácer (26, Risswunde am Knie) kehren nach überstandenen Blessuren in den Kader zurück.