Geringe Einsatzchancen

BVB-Profi trainiert jetzt mit der 2. Mannschaft

Ein BVB-Profi trainierte unter der Woche mit der 2. Mannschaft. Beim Bundesliga-Team schwinden die Einsatzchancen.

Dortmund – Felix Passlack hat bei der ersten Mannschaft von Borussia Dortmund kaum Chancen auf Einsatzzeit. Am Donnerstag (16. Februar) trainierte der 24-Jährige mit der zweiten Mannschaft.

BVB-Profi Felix Passlack trainiert jetzt mit der 2. Mannschaft

Laut Ruhr Nachrichten (Bezahlartikel) ist es gut möglich, dass Felix Passlack am Sonntag (19. Februar, 14 Uhr) für die BVB-U23 in der 3. Liga zum Einsatz kommt. Der Tabellenvierzehnte Rot-Weiß Essen empfängt im Kellerduell den Sechzehnten aus Dortmund.

Gelingt mit Profi-Unterstützung der erste BVB-Sieg unter Neu-Trainer Jan Zimmermann? Seine Premiere war in der Vorwoche mit 1:2 gegen den 1. FC Saarbrücken verloren gegangen. Von den jüngsten acht Partien gewannen die Borussen nur eine. Aufsteiger RWE ist seinerseits seit sieben Spielen ohne Sieg, spielte davon fünfmal unentschieden.

Bei den BVB-Profis sitzt er bestenfalls auf der Bank: Felix Passlack könnte gegen RWE bei der U23 aushelfen.

BVB: Felix Passlack hat bei den Profis kaum Aussicht auf Spielzeit

Für Felix Passlack böte die Drittligapartie Gelegenheit, Spielpraxis zu bekommen. Bei den Profis kam der Allrounder in der laufenden Saison nur auf vier Pflichtspiel-Einsätze. Im Winter war bereits ein BVB-Abschied von Felix Passlack im Gespräch.

Seither hat sich seine Situation noch verschlechtert, denn Thomas Meunier kehrt nach einer langwierigen Verletzung zurück. Mit Julian Ryerson wurde ein defensiver Flügelspieler verpflichtet, der auf beiden Seiten spielen kann. In fünf der jüngsten sieben Pflichtspiele stand Passlack gar nicht im Kader.

BVB: Felix Passlack und Mateu Morey bei der U23 unterwegs

Und auch Mateu Morey könnte beim BVB bald zurückkehren. Er absolvierte am Donnerstag Teile des Mannschaftstrainings mit der U23, ehe eine individuelle Athletik-Einheit folgte.

Für Passlack wäre ein Einsatz am Sonntag gegen RWE der erste Drittliga-Auftritt in der laufenden Saison. Sein Vertrag in Dortmund läuft im Sommer aus. Ab 1. Juli 2023 ist der einstige Fritz-Walter-Medaillengewinner dann voraussichtlich ablösefrei zu haben.

Rubriklistenbild: © Steinbrenner/Kirchner-Media

Mehr zum Thema