Verletzungen und Sperre

BVB gegen Köln: Überraschende Wendung bei Kobel, Brandt und Adeyemi

Am 25. Bundesliga-Spieltag trifft der BVB auf den 1. FC Köln. Bei Gregor Kobel, Karim Adeyemi und Julian Brandt könnte sich eine Wende anbahnen.

Update, Mittwoch (15. März), 21:56 Uhr: Das kommt überraschend: Laut Sport Bild winkt Julian Brandt schon gegen Köln das Kader-Comeback. Er hatte sich erst beim Champions-League-Spiel in London einen Muskelfaserriss zugezogen, die Heilung schreite aber überraschend gut voran. Möglich, dass er am Wochenende zum BVB-Aufgebot gehört.

Weniger gute Nachrichten gibt es hingegen von Gregor Kobel und Karim Adeyemi. Während die Ruhr Nachrichten für das Duo zu Wochenbeginn ein Comeback gegen Köln in Aussicht stellten, vermeldete der Kicker später: Der Einsatz von Kobel wackelt, für Adeyemi kommt das Spiel wohl zu früh.

Erstmeldung, Montag (13. März), 18:23 Uhr: Mund abputzen, weitermachen: Nach dem enttäuschenden 2:2-Remis im Derby auf Schalke blickt der BVB schon auf die kommende Aufgabe in der Bundesliga. Personell gibt es vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln wieder reichlich Bewegung.

BVB gegen Köln: Marco Reus, Gregor Kobel und Karim Adeyemi winkt Rückkehr

Zunächst die gute Nachricht: Das BVB-Lazarett könnte sich um drei Rückkehrer verkleinern. Laut Ruhr Nachrichten wird Kapitän Marco Reus nach überstandenem Infekt zeitnah zurück im Mannschaftstraining erwartet.

Auch Torwart Gregor Kobel (muskuläre Probleme im Oberschenkel) und Karim Adeyemi (Aufbautraining nach Muskelfaserriss im Oberschenkel) haben berechtigte Hoffnung auf einen Einsatz gegen den 1. FC Köln.

Drei BVB-Profis winkt gegen den 1. FC Köln das Comeback, drei Ausfälle stehen schon fest.

BVB gegen Köln: Emre Can ist gesperrt – Jude Bellingham angeschlagen

Auf der anderen Seite steht: Drei Profis werden dem BVB am 25. Bundesliga-Spieltag garantiert fehlen. Emre Can holte sich in der Schlussminute des Derbys am vergangenen Samstag seine 5. Gelbe Karte ab und ist gesperrt. Nach zuletzt zehn Spielen über die volle Distanz muss der neue Mittelfeld-Stabilisator erstmals wieder zuschauen.

Seit einigen Wochen angeschlagen spielt Jude Bellingham, wie BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zugibt. Bellingam klagt über Knieprobleme, die derzeit mit regelmäßigen Behandlungen im Zaum gehalten werden. Gegen Schalke lief der Dauerbrenner (43 Pflichtspiele für Verein und Englands Nationalelf seit Juni) mit einer Bandage am Knie auf.

BVB gegen Köln: Julian Brandt und Youssoufa Moukoko fehlen verletzt

Can fehlt, Bellingham täte eine Pause gut: Weitere Mittelfeld-Optionen sind der zuletzt mäßig formstarke Salih Özcan, Sommer-Abgang Mahmoud Dahoud und Raphael Guerreiro, der sich wohl ebenfalls ab Juli 2023 eine neue Herausforderung sucht.

Manch Experte sieht die Ideal-Position des portugiesischen Linksverteidigers ohnehin im Mittelfeld. Gegen Schalke zeigte Guerreiro auf der offensiveren Position nicht nur wegen seines sehenswerten Tores zum zwischenzeitlichen 2:1 eine ansprechende Leistung.

Nicht nur Emre Can fällt sicher aus: Für zwei Verletzte kommt das Heimspiel gegen Köln ebenfalls zu früh. Julian Brandt (Muskelfaserriss im Oberschenkel) verpasst darüber hinaus auch die DFB-Länderspiele gegen Peru (Samstag, 25. März, 20.45 Uhr) und Belgien (Dienstag, 28. März, 20.45 Uhr). Bis Youssoufa Moukoko (Syndesmodeanriss) wieder fit ist, vergehen wohl noch einige Wochen.

Rubriklistenbild: © Team2, Kolvenbach via Imago, Ewert/RHR-Foto, Steinbrenner/Kirchner-Media. Collage: RUHR24

Mehr zum Thema