Ex-BVB-Star gönnt Borussia Dortmund die Meisterschaft nicht
Auch wenn Robert Lewandowski mit dem BVB zweimal die deutsche Meisterschaft gewann, sind seine Sympathien im aktuellen Duell klar verteilt.
Dortmund – Der Meisterschafts-Zweikampf geht in die entscheidende Phase. Am 27. Mai recken entweder die Spieler des BVB oder des Rekordmeisters Bayern München die Meisterschale in die Luft. Bei aller Titelsehnsucht in Dortmund macht Ex-BVB-Star Robert Lewandowski aus seiner Sympathie für die Bayern kein Geheimnis.
Ex-BVB-Star Robert Lewandowski drückt im Meisterschaftsduell den Bayern die Daumen
Auch wenn viele Fußballfans sich wohl einen anderen Meister als Bayern München wünschen, hat Robert Lewandowski eine ganz eigene Präferenz. „Ich habe gehört, dass viele Menschen in Deutschland und Europa denken, dass es besser für die Bundesliga wäre, wenn Dortmund gewinnt“, sagte er am Rande der Verleihung des Laureus World Sports Awards. „Aber ich bin immer für Bayern München und deswegen nicht dafür.“
Zwar lief der Wechsel des mittlerweile 34-jährige Polen vom FC Bayern nach Spanien im Sommer 2022 nicht ganz friedlich ab. Dennoch tut das seinen Sympathien für den Verein keinen Abbruch. „Alles, was ich bei Bayern München erlebt und erreicht habe, bleibt in meinem Herzen“, sagte Lewandowski. Seine überaus erfolgreiche Zeit bei den Münchenern könne der Ex-BVB-Stürmer „nicht vergessen“.
Robert Lewandowski hatte ein prägendes Gespräch mit BVB-Legende Jürgen Klopp
Das eindeutige Bekenntnis zum ewigen Rivalen Bayern München werden die BVB-Fans wohl nicht gerne hören. Zwar erlebte Lewandowski bei den Bayern seine größten Erfolge und schnappte dem BVB in aller Regelmäßigkeit Titel weg. Doch auch in Dortmund schoss er sich mit insgesamt 103 Toren und 42 Assists in 187 Partien in die Herzen der Fans.
Abgesehen davon gab Robert Lewandowski kürzlich zu, dass ein Gespräch mit seinem Ex-Trainer Jürgen Klopp seine Karriere maßgeblich verändert hatte. Doch die Sympathien des polnischen Rekordnationalspielers sind eindeutig verteilt. Er werde den Bayern „immer die Daumen“ drücken, stellte er klar.

Ex-BVB-Stürmer Lewandowski ist mit dem FC Barcelona auf Titelkurs
Robert Lewandowski spielte insgesamt vier Jahre beim BVB. Unter Jürgen Klopp gewann er zweimal die Meisterschaft und einmal den DFB-Pokal. Nach seinem Wechsel zum FC Bayern im Sommer 2014 prägte er dort eine Ära, gewann zahllose Titel und mehrfach die Torjägerkanone.
Seit dem Sommer 2022 ist er beim FC Barcelona unter Vertrag und mit den Katalanen auf Meisterschaftskurs. Mit insgesamt 29 Toren und 7 Vorlagen in 41 Pflichtspielen zeigte sich der Pole in dieser Saison gewohnt treffsicher.