Dortmund-Stürmer
Vom BVB-Sorgenkind zum Top-Transfer: Spanischer Klub hat große Pläne
Berichten zufolge dürfte der BVB zeitnah einen Anruf aus Spanien erhalten. Ausgerechnet ein Sorgenkind rückt ins Transfer-Visier.
Dortmund/Sevilla – Früher war es Marco Rose, der das härtere Bundesliga-Niveau anführte, heute ist es BVB-Trainer Edin Terzić, der seine Trainingsleistung lobt: Donyell Malen, seit Sommer 2022 Angreifer bei Borussia Dortmund, wurde bislang weitestgehend in Schutz genommen. Allerdings hat der Niederländer noch nicht richtig Fuß gefasst bei den Schwarz-Gelben.
BVB-Sorgenkind Donyell Malen im Transfer-Fokus: Bei Borussia Dortmund konnte er noch keinen Fuß fassen
In dieser Saison – nach einer immerhin einjährigen Eingewöhnungsphase in der Bundesliga – hat er in 22 Pflichtspieleinsätzen erst zwei Tore erzielt, dreimal konnte er auflegen. Zuletzt kam er meistens von der Bank, wenn er überhaupt eingewechselt wurde. Die Uhr des Donyell Malen tickt, wie auch schon BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl im Winter 2022 deutlich machte.
„Er ist mit seinen Leistungen noch nicht da, wo er sein möchte und wir ihn mit seinen Fähigkeiten sehen. Seine Torausbeute ist nicht zufriedenstellend, das ist offensichtlich“, sagte er damals den Ruhr Nachrichten. Ein Transfer im kommenden Sommer scheint immer wahrscheinlicher.
BVB-Stürmer Donyell Malen beim FC Sevilla auf dem Zettel: Transfer-Gerüchte kursierten schon im Winter
Und einen Interessenten gibt es offenbar bereits: Schon in der Winter-Transfer-Periode kursierten Gerüchte um eine Verpflichtung Donyell Malens beim FC Sevilla. Der Gegner des BVB in der Champions-League Gruppenphase rangiert derzeit auf Platz 14 in der spanischen La Liga. Allerdings nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt.
Sportdirektor Ramón Rodríguez Verdejo, genannt Monchi, sucht für den Verein einen Stürmer und will sich qualitativ verbessern. Im Zuge dessen rückte der 24-jährige Niederländer in seinen Fokus.
Jetzt anmelden: Der kostenlose Dortmund-Newsletter von RUHR24 versorgt dich täglich mit den Top-News aus der Stadt und vom BVB.
BVB-Verbleib von Donyell Malen oder Transfer nach Spanien: Es hängt auch vom FC Sevilla ab
Laut des spanischen Portals fichajes.net soll der FC Sevilla bereits in den kommenden Wochen die Verhandlungen mit dem BVB aufnehmen wollen. Er wird schon jetzt als eine der Top-Verpflichtungen der Saison 2023/24 tituliert, sollte der Transfer tatsächlich stattfinden.
Bei einem Abstieg in die Segunda División erscheint ein Wechsel unwahrscheinlich. Der Vertrag von Donyell Malen beim BVB läuft bis Sommer 2026. Borussia Dortmund – am Wochenende zwischenzeitig Tabellenführer – ist aktuell Meisterschafts-Anwärter. Dementsprechend stehen die Chancen gut, am Ende der Saison eine Champions-League-Platzierung innezuhaben. Für einen jungen Spieler wohl wesentlich attraktiver als die zweite spanische Liga.
Bei einem Klassenerhalt des FC Sevillas sind die Karten anders gemischt. Immerhin winken dem potenziellen Top-Transfer dort Einsatzzeit und ein Stammplatz – wo er sich mit Real Madrid und dem FC Barcelona messen kann.
Rubriklistenbild: © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media