Überraschende Aussagen

BVB-Trainer Edin Terzic schwärmt von Tormaschine Donyell Malen

BVB-Sorgenkind Donyell Malen produziert Tore wie am Fließband. Dortmunds Cheftrainer Edin Terzic erklärt die Hintergründe.

Dortmund – 19 Spiele, ein Tor, drei Vorlagen: So liest sich die wettbewerbsübergreifende Albtraum-Bilanz eines Donyell Malen (24) in der laufenden BVB-Spielzeit. Der Niederländer wechselte im Sommer 2021 für 30 Millionen Euro zur Dortmunder Borussia.

BVB-Trainer Edin Terzic schwärmt von Tormaschine Donyell Malen

Seitdem stellt der 24-Jährige die schwarz-gelbe Anhängerschaft regelmäßig vor eine kaum zu erklärende Geduldsprobe. Der einstige Königstransfer ist noch immer nicht angekommen im Signal Iduna Park.

Umso überraschter dürfte sie daher sein, wenn sie hört, in welchen Tönen BVB-Trainer Edin Terzić (40) über seinen Offensivspieler spricht. Analog zu Karim Adeyemi bescheinigt er Donyell Malen auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel bei Bayer Leverkusen am Sonntag (29. Januar, 17.30 Uhr) eine positive Entwicklung.

BVB-Stürmer Donyell Malen ist eine echte Tormaschine – allerdings nur im Training

„Man sieht es bei ihm im Training. Wenn wir ‚5 gegen 5‘ spielen, dann ist er derjenige, der fünf bis acht Tore schießt.“ BVB-Sorgenkind Donyell Malen ist also eine waschechte Tormaschine. Zeigt dies allerdings bislang nur, wenn es für seine Mannschaft eben nicht um wichtige Punkte geht.

„Selbst, wenn wir dann im Training im ‚11 gegen 11‘ sind, dann ist er derjenige, der häufig noch zwei oder drei Tore schießt. Das habt ihr auch in den Testspielen und in Asien sehen können“, versicherte Borussia Dortmunds Hauptübungsleiter Edin Terzić. Für den 40-Jährigen stellt sich daher die Gretchenfrage, wie er den Torhunger des Niederländers vom Trainingsplatz in die Bundesliga-Stadien transportiert bekommt.

BVB-Trainer Edin Terzic verrät, woran es bei Donyell Malen noch hapert

Dass es vor allen daran hapert, weiß auch Edin Terzić: „Trotzdem haben wir ihn jetzt in diesen beiden Spielen nicht häufig in den Situationen gehabt, in denen wir ihn gerne haben wollen. Wir arbeiten permanent daran, dass wir die Stärken der Jungs auf den Platz bekommen“, bekräftigt der BVB-Trainer und spielt damit auf die vorangegangenen Partien gegen den FC Augsburg (4:3) und Mainz 05 (2:1) an.

In den Trainingseinheiten des BVB produziert Offensivspieler Donyell Malen (l.) Tore wie am Fließband.

In beiden Begegnungen musste der Niederländer nach schwachen Leistungen vorzeitig seinen Platz auf dem offensiven linken Flügel der Schwarz-Gelben räumen. Beide Male musste er im Anschluss dabei zuschauen, wie Youngster Jamie Bynoe-Gittens (18) sofort für Belebung sorgte.

Sowohl für BVB-Trainer Edin Terzić als auch für „Trainingsweltmeister“ Donyell Malen werden die kommenden Wochen zu einem Balanceakt. Wie lange und wie oft darf der 24-Jährige trotz schwacher Leistungen noch von Beginn an auflaufen, ehe ihm Giovanni Reyna (20) oder Jamie Bynoe-Gittens endgültig den Rang ablaufen?

Rubriklistenbild: © Wunderl/Beautiful Sports/Imago

Mehr zum Thema