1. ruhr24
  2. BVB

BVB-Chef Kehl macht Fans Hoffnung bei Bellingham und Hummels

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katharina Küpper

Der BVB hält das Saisonfinale spannend. Nicht nur in der Liga, auch bei den Verträgen der Profis. Kehl spricht jetzt Klartext zu Hummels und Bellingham.

Dortmund – Der BVB ist nach dem 5:2-Sieg gegen Gladbach in Jubel-Stimmung. Wieder einmal haben die Schwarz-Gelben ihre Heim-Dominanz eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Doch der Blick ist nach vorne gerichtet: Noch zwei Spiele stehen an im Kampf um die Meisterschaft. Aber nicht nur sportlich bleibt es spannend, auch die Zukunft einiger Stars – unter ihnen Mats Hummels und Jude Bellingham – werfen Fragen auf. Fragen, auf die der Sportdirektor von Borussia Dortmund jetzt eingegangen ist.

BVB-Chef Kehl gibt Update: Das ist der Stand bei Hummels und Bellingham

Sebastian Kehl wurde noch vor dem Heimsieg von ESPN-Reporter Archie Rhind-Tutt auf die Vertragslage der beiden BVB-Stars angesprochen. Dabei holte der Sportdirektor aus.

Zur Causa Bellingham machte er deutlich: „Ich werde alles versuchen. Wir sind sehr ehrgeizig und wollen unsere besten Spieler in unserem Kader behalten, um Leistung zu bringen.“ Konkret zu Jude Bellingham, Transfer-Ziel Nummer eins vieler namhafter Vereine, erklärte er: „Es gibt im Moment nichts zu entscheiden, es liegen keine Angebote auf dem Tisch, keine Neuigkeiten. Jude ist sehr fokussiert.“

BVB-Star Bellingham ist fokussiert: Laut Kehl gibt es noch keine Angebote

Auf die „astronomischen Summen“ angesprochen, die für das BVB-Aushängeschild geboten werden, entgegnete Sebastian Kehl: „Ich weiß, wie das Geschäft läuft, man muss in dieser speziellen Situation reagieren. Es gibt keine Richtlinien.“ Und unterstrich nochmals, dass er kämpfen werde – für die Mannschaft und um die besten Spieler. Und dementsprechend auch um Mats Hummels.

Bereits seit längerem wird über eine Vertragsverlängerung zwischen Mats Hummels und dem BVB spekuliert. Immerhin läuft der Kontrakt des Abwehrchefs schon im Sommer aus. Sebastian Kehl verriet jetzt Details zum Stand der Dinge.

BVB-Vertrag von Mats Hummels läuft aus: Kehl hofft, dass er bleibt

„Ich kenne Mats schon seit etwa 15 Jahren. Wir haben eine sehr vertrauensvolle Beziehung und reden fast jede Woche, besprechen seine Situation.“ Wann und ob die Gespräche – vielleicht noch vor Saisonschluss – Früchte tragen, ist unklar. Der BVB-Chef wünscht es sich jedenfalls: „Hoffentlich finden wir sehr bald eine Einigung.“

BVB-Stars Bellingham, Hummels und Chef Kehl
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl gibt ein Update zur Vertragssituation bei Bellingham und Hummels. © Christopher Neundorf; Marco Steinbrenner/Kirchner-Media

Das griff Sebastian Kehl auch bei Sky90 am Sonntag (14. Mai) nochmal auf: „Wir wollen gerne mit Mats verlängern, das weiß er auch. Und Mats weiß auch, dass wir diesbezüglich auch bald eine Entscheidung brauchen. Am besten vor Saisonende.“

Die Situation für Mats Hummels ist nicht leicht. Immerhin pochen sowohl Niklas Süle und Nico Schlotterbeck auf die Plätze in der Innenverteidigung. Kehl nennt es gegenüber ESPN ein „ehrgeiziges Rennen auf dieser Position“. Was neben der Erfahrung für den Abwehrchef spricht: Auch in den vergangenen Spielen lief er häufig von Beginn an auf, nicht selten als Kapitän, und überzeugte auf dem Platz. Etwa gegen Gladbach bekam der BVB-Verteidiger die Note 2 in der RUHR24-Einzelkritik.

Seine Leistungen, seine Treue – er spielte von 2008 bis 2016 und dann seit 2019 für die Borussen, und seine Qualitäten weiß der Verein zu schätzen. Deswegen macht Sebastian Kehl klar: „Hoffentlich bleibt er“ – ebenso wie Jude Bellingham.

Auch interessant