Erling Haaland ist zurück

BVB-Aufstellung gegen Köln: Spielt Marco Reus heute für Borussia Dortmund?

Mit einigen Rückkehrern: die BVB-Aufstellung am 27. Bundesliga-Spieltag. Aber spielt Marco Reus heute gegen Köln?

Update, Sonntag (20. März), 18.35 Uhr: Die Aufstellung ist da: Marco Reus ist krank und fehlt im Kader ebenso wie der gelbgesperrte Mahmoud Dahoud. Manuel Akanji, Gio Reyna und Erling Haaland kehren in die Startelf zurück. So spielt Borussia Dortmund heute gegen den 1. FC Köln:

Aufstellung BVB: Kobel – Passlack, Akanji, Can, Schulz – Witsel, Reyna, Bellingham – Wolf, Haaland, Hazard
Auf der Bank: Hitz, Guerreiro, Zagadou, Pongracic, Hummels, Papadopoulos, Reinier, Brandt, Malen

NameMarco Reus
Geboren31. Mai 1989 (Alter 32 Jahre), Dortmund
Größe1,80 Meter
Aktueller VereinBorussia Dortmund (BVB)

BVB-Aufstellung gegen Köln heute: Spielt Marco Reus für Dortmund?

Erstmeldung, Freitag (18. März), 17.22 Uhr: Borussia Dortmund ist heute (19.30 Uhr) beim 1. FC Köln zu Gast. Erfreulich: Einige Stammspieler haben gute Chancen auf eine Rückkehr in die BVB-Aufstellung. Besonders spannend ist aber die Frage: Spielt Marco Reus gegen Köln?

Der BVB-Kapitän hat seit dem Rückspiel in Glasgow am 24. Februar kein Spiel mehr gemacht. Zuletzt verpasste er zwei Partien wegen einer vom Verein nicht genauer kommunizierten Erkrankung.

Die schlechte Nachricht: Wie Marco Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln verlauten ließ, wird Marco Reus auch am Sonntag weiter ausfallen. Weitere Details nannte der BVB-Trainer erneut nicht.

BVB-Aufstellung gegen Köln: Reus fehlt, Dahoud gesperrt, kleines Fragezeichen hinter Bellingham

Ebenfalls in der schwarz-gelben Aufstellung fehlen wird Mahmoud Dahoud. Der Mittelfeldspieler hatte beim 1:0-Sieg des BVB in Mainz seine 5. Gelbe Karte gesehen und ist gesperrt.

Ein kleineres Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von BVB-Jungstar Jude Bellingham, der sich in Mainz am Kopf verletzt hat. Marco Rose vorsichtig: „Da gibt es wichtige Tests, die man da noch machen muss. Da wollen wir natürlich verantwortungsvoll handeln.“ Wahrscheinlich ist aber, dass der Engländer auch in Köln wieder für die Aufstellung bereitsteht.

BVB-Aufstellung gegen Köln: Hummels, Guerreiro und Akanji noch fraglich

Mats Hummels und Raphael Guerreiro haben sich nach ihren Corona-Infektionen freigetestet. Beide könnten wieder in die BVB-Abwehr zurückkehren, die zuletzt bei den 1:0-Siegen in Mainz und gegen Bielefeld ohne Gegentreffer geblieben war. Die Entscheidung fällt kurzfristig: „Wir müssen das Abschlusstraining abwarten“, sagte Marco Rose.

Wieder keine Option für die Aufstellung: Der BVB muss in Köln ohne Marco Reus auskommen.

Gute Chancen auf einen Platz im BVB-Kader hat auch Manuel Akanji. Der Schweizer ist vollständig zurück im Mannschaftstraining und könnte nach überstandener Muskelverletzung ebenfalls in die Aufstellung gegen den 1. FC Köln gespült werden. Überstürzen muss Marco Rose im Innenverteidiger-Puzzle allerdings nichts, denn Emre Can hat seine Sache als Aushilfs-Abwehrchef ordentlich gemacht.

BVB-Aufstellung: Spielt Erling Haaland gegen Köln? Marco Reus fällt aus

Auch Erling Haaland winkt am Sonntag ein Platz in der Startelf. Der Top-Stürmer des BVB hat sich zuletzt mit Kurzeinsätzen Matchfitness erspielt. „Ich hatte in Mainz das Gefühl, dass er schon wesentlich präsenter gewirkt hat“, findet Marco Rose. „Wir haben in der letzten Woche gute Schritte gemacht. Was das fürs Köln-Spiel an Einsatzzeit bedeutet, werden wir dann sehen.“

Marco Reus und Mahmoud Dahoud fallen also definitiv aus. Dafür darf der BVB auf einige potenzielle Rückkehrer hoffen. So könnte Borussia Dortmund heute am 27. Bundesliga-Spieltag in Köln spielen:

Mögliche Aufstellung BVB: Kobel - Passlack, Can, Hummels, Guerreiro - Witsel - Reyna, Bellingham - Hazard, Haaland, Malen

Rubriklistenbild: © Dennis Ewert/RHR-FOTO