1. ruhr24
  2. BVB

BVB kontaktiert Ajax Amsterdam für Transfer: FC Bayern hängt hinterher

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Julian Kaiser

Der BVB wird auf einen möglichen Bellingham-Abgang reagieren. Eine heiße Spur führt in die Niederlande. Doch auch die Bayern mischen offenbar mit.

Dortmund – Im Kader des BVB wird sich im Sommer 2023 wohl einiges verändern. Der bevorstehende Wechsel von Jude Bellingham zu Real Madrid sorgt zwar für eine schwer zu füllende Lücke im Mittelfeld der Schwarz-Gelben. Doch mit dem Geld, das durch diesen Transfer in die Kassen gespült wird, können die BVB-Verantwortlichen auf Shoppingtour gehen. Beim Transferduell mit den Bayern um einen Ajax-Spieler gehen die Dortmunder nun offenbar in die Offensive.

BVB-Bosse buhlen um Edson Alvarez von Ajax Amsterdam – auch die Bayern sind interessiert

Laut dem Sport Bild-Reporter Tobias Altschäffl soll Borussia Dortmund beim Wettbuhlen um Edson Alvarez von Ajax Amsterdam aktuell die Nase vorn haben. Der Kontakt zum Verein sei bereits hergestellt. Die Münchner hingegen sollen den 25-Jährigen bislang nur gescoutet haben.

Beim niederländischen Serienmeister Ajax Amsterdam spielt Edson Alvarez eine starke Saison. Er erzielte in 28 Spielen drei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor – als defensiver Mittelfeldspieler wohlgemerkt.

Wie auch Mentalitätsmonster Emre Can, der zuletzt in einem BVB-Talk sehr persönliche Einblicke gab, kann Alvarez auch wahlweise in der Innenverteidigung auflaufen. Anders als Kreativgeist Jude Bellingham ist der 62-fache mexikanische Nationalspieler also ein „Sechser“ und eher der Spielertyp „Abräumer“. Alvarez würde Bellingham also nicht eins zu eins ersetzen.

BVB-Verantwortliche müssen für mexikanischen Nationalspieler eine hohe Ablösesumme zahlen

Die BVB-Bosse müssten bei einem Transfer von Edson Alvarez, der nach seinem Mannschaftskollegen Jurrien Timber der zweitteuerste Spieler der Eredivisie ist, allerdings tief in die Tasche greifen. Denn der Mexikaner hat bei Ajax Amsterdam noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025 (mehr BVB Transfer-News bei RUHR24).

Edson Alvarez und die Logos von Bayern München und dem BVB.
Der BVB und Bayern München buhlen um die Dienste von Edson Alvarez, der aktuell noch bei Ajax Amsterdam unter Vertrag steht. © Pro Shots/Imago; Montage: RUHR24

Im Raum steht eine Ablösesumme von rund 40 Millionen Euro – das wäre der teuerste BVB-Transfer der Vereinsgeschichte. Ousmane Dembele war bislang der teuerste Neuzugang. Er kam im Jahr 2016 für etwa 35 Millionen Euro nach Dortmund.

Auch interessant