1. ruhr24
  2. BVB

BVB ahnte es: Bayern-Star kehrt zurück

Erstellt:

Von: Katharina Küpper

Topspiel-Zeit in der Bundesliga: Für den BVB geht es zum FC Bayern. Während sich in Dortmund Sorgen ausbreiten, freuen sich die Münchner über Rückkehrer.

Dortmund/München – Die Nerven sind angespannt im Süden und Westen Deutschlands. Borussia Dortmund trifft am Wochenende auf den FC Bayern München. Beide Vereine haben nichts zu verschenken. Doch insbesondere beim BVB-Gegner überschlugen sich in den vergangenen Tagen die Personal-Schlagzeilen.

BVB bereitet sich auf Topspiel vor: Der FC Bayern empfängt Rückkehrer nach Verletzungspausen

Das Trainer-Beben beim FC Bayern ist niemandem entgangen. Das Ergebnis: Wenn es für den Rekordmeister gegen den Tabellenersten geht, steht nicht mehr Julian Nagelsmann an der Seitenlinie, sondern Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel. Aber auch was die Spieler anbelangt, ließ sich der FCB nicht in die Karten gucken – und erst recht nichts riskieren.

Einen Einsatz bei der Nationalmannschaft verpasste Jamal Musiala wegen eines Muskelfaserrisses. Doch dann folgte die Blitz-Heilung: Am Freitag (24. März) wurde der Bayern-Profi schon wieder auf dem Trainingsplatz in München gesichtet. Doch das ist nicht die einzige Rückkehr nach Verletzung, über die sich die „Bavaren“ vor dem Topspiel freuen dürfen.

BVB gegen FC Bayern München: Eric Choupo-Moting absolviert im Geheimen Trainingseinheit

Auch Eric Choupo-Moting stand inzwischen wieder auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße. Davon berichtete Sky-Reporter Torben Hoffmann. Zuvor hatte der Angreifer einen Einsatz für die Nationalmannschaft Kameruns wegen Rückenschmerzen abgesagt.

Seine Trainingseinheit fand buchstäblich hinter geschlossenen Türen statt: Der nächste BVB-Gegner zog die Vorhänge auf dem Trainingsplatz zu. Das Training fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab. Laut Sky handelte es sich bei dem Einsatz des Stürmers um einen „Trainingsversuch“. Wie gesagt: Der FC Bayern lässt sich vor dem Liga-Kracher nicht in die Karten gucken.

FC Bayern freut sich, BVB sorgt sich: Mehrere Personal-Fragezeichen tun sich in Dortmund auf

Damit bestätigt sich aber die Fahrweise der Schwarz-Gelben: Der BVB erahnte eine schnelle Rückkehr der beiden Bayern-Stars. Deswegen wollte man sich nach Bild-Informationen auf das Topspiel vorbereiten, als stünden alle Profis zur Verfügung. Auch Lucas Hernandez sei zur individuellen Behandlung beim Training gewesen. Er kommt aber für einen Einsatz wohl kaum in Frage. Der Verteidiger laboriert seit Ende November 2022 an einem Kreuzbandriss.

Bayern-Star Choupo-Moting; BVB-Logo
Vor dem BVB-Spiel: Nach Jamal Musiala ist jetzt auch Eric Choupo-Moting ins Bayern-Training zurückgekehrt. © Christopher Neundorf/Kirchner-Media; Canva; Collage: RUHR24

Während beim FC Bayern die Spieler wieder ins Training einsteigen, kommen bei Borussia Dortmund Sorgen auf: Verteidiger Nico Schlotterbeck musste vorzeitig von der Nationalmannschaft abreisen. Muskuläre Probleme am Oberschenkel lautet die Diagnose. Außerdem sinken die Chancen auf einen Adeyemi-Einsatz in München, nachdem er nach dem Training wieder Schmerzen hatte. Der Offensiv-Spieler zog sich gegen Hertha BSC einen Muskelfaserriss zu.

Auch interessant