City-Trainer wird deutlich
Wegen Ex-BVB-Star Erling Haaland: Guardiola verteilt Dortmund-Seitenhieb
Pep Guardiola darf sich bei Manchester City über einen Erling Haaland in Topform freuen. Der Ex-BVB-Star hat ein Problem hinter sich gelassen.
Manchester/Dortmund – Erling Haaland (22) macht da weiter, womit er bei Borussia Dortmund aufgehört hat. Auch bei seinem neuen Klub Manchester City trifft der 22-Jährige wie am Fließband.
Vollständiger Name | Erling Braut Haaland |
Geboren | 21. Juli 2000 (Alter 22), Leeds, England |
Größe | 1,94 Meter |
Aktuelle Teams | Manchester City, Norwegische Nationalmannschaft |
Wegen Ex-BVB-Star Erling Haaland: Guardiola verteilt Dortmund-Seitenhieb
Nach elf Pflichtspielen quillt das Torekonto der fleischgewordenen Torfabrik schon förmlich über. Star-Trainer Pep Guardiola (51) durfte bis dato 17 Tore und drei Torvorbereitungen seines Neuzugangs bejubeln. Jüngstes Opfer des norwegischen Torhungers war ausgerechnet Stadtrivale Manchester United.
Beim 6:3 der „Citizens“ konnte die Hintermannschaft des zuletzt leicht strauchelnden Fußballriesen beim Haaland-Hattrick nur staunend zuschauen. Möglich ist der Raketenstart in der Premier League unter anderem, weil der 22-Jährige bislang ohne ein altbekanntes Problem auskommt. Für den BVB gibt es daher einen Seitenhieb.
Pep Guardiola erklärt: Erling Haaland hatte große Probleme beim BVB
„Erling (Haaland; Anm. d. Red.) hatte in der letzten Saison in Dortmund große Probleme. Die meiste Zeit des Jahres war er verletzt“, unterstrich City-Trainer Pep Guardiola auf der Pressekonferenz vor dem Manchester-Derby. In der Tat verpasste der Norweger in der vergangenen Spielzeit beim BVB 16 Pflichtspiele.
Doch was läuft beim englischen Meister anders als bei Borussia Dortmund? Die Antwort hierauf lieferte der 51-Jährige im Satz zuvor.
Ex-BVB-Star Erling Haaland plötzlich topfit – Pep Guardiola kennt Grund
„Mario Pafundi ist ein außergewöhnlicher Physiotherapeut. Ich habe dem Klub immer gesagt, dass alle Abteilungen im Hintergrund wichtig sind, aber die Physios sind am wichtigsten. Sie kümmern sich um die Beine der Jungs.“
Das Problem mit den Verletzungen hat man unlängst erkannt bei Borussia Dortmund. Bereits im Sommer nahm der deutsche Vizemeister weitreichende Veränderungen vor. Neben einigen neuen Physiotherapeuten installierten die Westfalen zudem Fitness-Guru Shad Forsythe als neuen Boss der Athletik-Abteilung.
BVB mit Verletzungssorgen – bei Erling Haaland läuft es deutlich besser
Der gewünschte Effekt konnte sich bislang allerdings noch nicht einstellen. Schließlich begleitet den BVB die Verletzungsmisere aus den unterschiedlichsten Gründen auch in der laufenden Saison.
Deutlich besser läuft es indes bei Erling Haaland und Manchester City – wie Pep Guardiola erklärt. Denn „dank der Physiotherapeuten und seiner Arbeitsmoral kann er regelmäßig spielen, was letzte Saison nicht möglich war.“ Für die Dortmunder Borussia bleibt derweil zu hoffen, dass die Verantwortlichen weiter an den richtigen Stellschrauben drehen und die Verletzungssorgen alsbald der Vergangenheit angehören.
Rubriklistenbild: © Lindsey Parnaby/AFP