Amateurfußball
Ex-BVB-Spieler wechselt zu Kevin Großkreutz: Keine Chance gegen Jungprofis
Ex-BVB-Spieler Kevin Großkreutz spielt seit Januar 2021 für den Oberligisten TuS Bövinghausen. Jetzt kommt ein weiterer Ex-Dortmunder dazu.
Dortmund – Zuletzt traf die BVB-Legende Kevin Großkreutz auf dem Platz auf Borussia Dortmund. In einem Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielte er mit dem Oberligisten TuS Bövinghausen gegen die U23 der Westfalen (1:0). Jetzt kickt er sogar mit einem anderen Ex-Spieler der Schwarz-Gelben zusammen für den Klub im Dortmunder Stadtteil.
Name | Albin Thaqi |
Geboren | 28. März 2022 (Alter 20 Jahre) |
Größe | 1,85 Meter |
Aktueller Verein | TuS Bövinghausen |
Ex-BVB-Spieler wechselt zu Kevin Großkreutz: Keine Chance gegen Jungprofis
Seit Januar 2021 läuft Kevin Großkreutz nach dem Ende seiner Profi-Laufbahn für den TuS Bövinghausen auf. Er ist nicht die einzige Person mit einer Vergangenheit bei Borussia Dortmund. Trainer des Klubs ist Sebastian Tyrala, der einst 7 Profi- und 101 U23-Spiele für den BVB absolvierte.
Jetzt lotste das Duo ein vielversprechendes Talent zum Stadtteil-Klub, der im Sommer in die Oberliga Westfalen aufgestiegen ist und nach sechs Spielen den zweiten Tabellenplatz belegt. Beim BVB waren dem Ex-BVB-Spieler die Einsatzchancen im Vergleich zu den Jungprofis zu gering.
Ex-BVB-Spieler Albin Thaqi nahm im Sommer 2021 am Profi-Trainingslager teil
Wie der TuS Bövinghausen am Montagabend (19. September) via Instagram bekannt gab, wechselt Albin Thaqi zum Dortmunder Klub. Der 20-jährige Innenverteidiger spielte von Kindheitsbeinen an – mit vierjähriger Unterbrechung beim FC Schalke 04 – für den BVB und stieg in der Saison 2020/21 mit der U23 in die 3. Liga auf.
Im Sommer 2021 nahm Albin Thaqi sogar noch am Trainingslager der BVB-Profis in Bad Ragaz teil, danach ging es zurück zur Dortmunder Reserve. „In der U23 wurde eher auf die Jungprofis wie Zagadou, Maloney oder Papadopoulos gesetzt. Da musste ich Platz machen“, wird Albin Thaqi in einer Mitteilung des TuS Bövinghausen zitiert. Im Januar 2022 schloss sich der Abwehrmann daher dem Regionalligisten Fortuna Köln an, doch der Vertrag wurde nach Saisonende nicht verlängert.
Ex-BVB-Spieler Kevin Großkreutz, Sebastian Tyrala und Albin Thaqi jetzt beim TuS Bövinghausen
Jetzt soll der 20-Jährige gemeinsam mit Kevin Großkreutz in der Oberliga Westfalen für Furore sorgen. „Ich will die richtige Entscheidung treffen und bei einem Trainer spielen, der mir zu einhundert Prozent vertraut. Dann kann ich auch Top-Leistungen abliefern“, so Albin Thaqi, der nun unter der Leitung von Sebastian Tyrala trainiert.
Sein Debüt könnte der Ex-BVB-Spieler bereits am Freitag (23. September) geben, wenn der TuS Bövinghausen (2.) im Oberliga-Heimspiel an der Provinzialstraße in Dortmund die TSG Sprockhövel (17.) empfängt.
Rubriklistenbild: © Patrick Ahlborn/Imago, Thomas Bielefeld/Imago - Montage: RUHR24