„Kann ich mir gut vorstellen“

BVB-Ikone Jürgen Klopp winkt ein lebenslanger Vertrag

BVB-Trainerlegende Jürgen Klopp steht beim FC Liverpool noch bis 2026 unter Vertrag. Danach winkt dem 55-Jährigen ein lebenslanger Anschlussvertrag.

Liverpool – Eigentlich hatte sich Jürgen Klopp schon entschieden: 2024 sollte für den langjährigen Trainer von Borussia Dortmund beim FC Liverpool Schluss sein. Der 55-Jährige wäre dann neun Jahre Trainer der „Reds“ gewesen und würde an der Merseyside sogar auf eine noch längere Amtszeit zurückblicken als im Ruhrgebiet.

FußballtrainerJürgen Norbert Klopp
Geboren16. Juni 1967 (Alter 55 Jahre), Stuttgart
Aktuelles TeamFC Liverpool

Langjährigem BVB-Coach Jürgen Klopp winkt lebenslanger Vertrag als Liverpool-Botschafter

Doch dann änderte der Fußballlehrer seinen Plan. Jürgen Klopp verlängerte im April um zwei weitere Jahre beim FC Liverpool. Sein Vertrag läuft jetzt bis 2026. Das war wohl auch ein Wunsch seiner Frau Ulla. „Was machst du als guter Ehemann, wenn die Frau gerne bleiben möchte? Du bleibst“, kommentierte der gebürtige Stuttgarter seinerzeit schmunzelnd.

Doch selbst 2026 muss für Jürgen Klopp beim FC Liverpool möglicherweise noch nicht Schluss sein. Im Gespräch mit der Sport Bild schloss „Reds“-CEO Billy Hogan einen lebenslangen Anschlussvertrag für die BVB-Trainerikone nicht aus. Dann allerdings nicht als Trainer an der Seitenlinie, sondern als Botschafter für den Klub aus dem Nordwesten Englands.

Liverpool-CEO erwägt lebenslange Bindung von BVB-Ikone Jürgen Klopp an die „Reds“

Zwar man habe man über ein derartiges Vorhaben bislang noch nicht gesprochen. „Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir das einmal diskutieren. Er ist schon jetzt eine Liverpool-Legende – seine Verbindung zu Liverpool wird ewig bleiben“, so Billy Hogan.

Lebenslanger Vertrag für Jürgen Klopp? Liverpool-CEO Billy Hogan kann sich das vorstellen.

Diese Verbindung, ist sich der Liverpool-Boss sicher, sei schon jetzt „wie ein lebenslanger Vertrag“. Allerdings gesteht Billy Hogan auch ein, dass Jürgen Klopp eine solch besondere Verbindung auch zum BVB und Mainz 05 besitzt, wo er zuvor als Coach über einen langen Zeitraum überaus erfolgreich war.

Ob sich Jürgen Klopp tatsächlich auf einen lebenslangen Vertrag als Klub-Botschafter nach der Trainerkarriere einlassen wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise wird ihm aber auch diese Entscheidung von seiner Ehefrau Ulla abgenommen.

Rubriklistenbild: © Lindsey Parnaby/AFP

Mehr zum Thema