Wechsel denkbar

BVB-Ass will Vertrag verlängern: Warum Dortmund jetzt noch zögert

Beim BVB wandelt er stets zwischen Licht und Schatten. Der technisch versierte Profi will seinen Vertrag verlängern, der Verein zögert.

Dortmund – Wenn die Profis von Borussia Dortmund nach dem talentiertesten Fußballer im Kader gefragt werden, fällt meist ein Name: Raphael Guerreiro. An guten Tagen spielt der technisch hochbegabte BVB-Linksverteidiger jeden Gegner schwindelig. Schwankende Leistungen gefährden seine schwarz-gelbe Zukunft.

NameRaphael Guerreiro
Geboren22. Dezember 1993 (Alter 28 Jahre), Le Blanc-Mesnil, Frankreich
Größe1,70 Meter
Aktueller VereinBorussia Dortmund (BVB)

BVB-Star Raphael Guerreiro glänzt meist nur in der Champions League

Besonders auf der großen Champions-League-Bühne bittet Guerreiro gerne zum Tanz. Beim 3:0-Sieg gegen den FC Kopenhagen und beim 4:1 in Sevilla steuerte er jeweils einen sehenswerten Treffer bei, gegen Manchester City (1:2) rackerte er unermüdlich gegen Offensivkraft Riyad Mahrez.

Raphael Guerreiro will seinen Vertrag verlängern. Der BVB zögert.

Im Tagesgeschäft Bundesliga liefert der 28-Jährige aber zu unregelmäßig ab. Seine Auftritte wirken zu oft sorg- und lustlos. Unkonzentriertheiten im Defensivverhalten, leichtfertige Ballverluste und fehlende Bereitschaft zum Anlaufen und Nachsetzen sind wiederkehrende Mängel. Das ist auch den BVB-Verantwortlichen nicht verborgen geblieben.

BVB-Vertrag von Vertrag Raphael Guerreiro läuft aus: Dortmund zögert mit Verlängerung

Deshalb zögert der Verein aktuell noch mit einer Verlängerung des Vertrages von Raphael Guerreiro. Hinzu kommt die Sorge wegen wiederkehrender Muskelverletzungen: In den vergangenen vier Jahren verpasste er deshalb 26 Spiele. Unter anderem das jüngste Derby gegen Schalke. Im Sommer könnte er – Stand jetzt –ablösefrei gehen.

Ein klares Statement: Raphael Guerreiro muss sich in den kommenden Wochen beweisen, will er über den Sommer 2023 hinaus in Dortmund bleiben. Der Portugiese selbst würde laut Ruhr Nachrichten nur zu gerne weiter für den BVB die Schuhe schnüren.

BVB-Ass Raphael Guerreiro will Vertrag verlängern – Zukunft in Dortmund ungewiss

Seit Sommer 2016 spielt Guerreiro nun schon im Verein. Er fühlt sich innerhalb der Mannschaft wohl. Seine Familie lebt gerne im Ruhrpott. Jetzt muss er sich einen neuen Vertrag erarbeiten.

Im Sommer 2019 stand Raphael Guerreiro kurz vor einem Wechsel zu Paris Saint-Germain. Zuletzt wurden der FC Barcelona und Leeds United als mögliche neue Arbeitgeber gehandelt. Ob seine Zukunft beim BVB liegt, oder sich die Wege nach sechs gemeinsamen Jahren trennen: derzeit noch offen.

Rubriklistenbild: © ANP/Imago, Steinbrenner/Kirchner-Media, Collage: Nicolas Luik/RUHR24

Mehr zum Thema