1. ruhr24
  2. BVB

Ajax kontaktiert BVB: Verein will Stürmer sofort zurückholen

Erstellt:

Von: Katharina Küpper

Der Blick für junge Talente beim BVB ist bekannt. Jetzt rückt ein Stürmer der Dortmunder in den Fokus. Ausgerechnet sein Ex-Klub will ihn wiederhaben.

Dortmund – Die U19 von Borussia Dortmund hat ein neues Sturmjuwel in den Reihen: Julian Rijkhoff hat mit seinem Viererpack gegen Hertha BSC (4:0) den BVB näher zum nächsten Titel, der U19-Meisterschaft, geschossen. Für das Rückspiel des Meisterschaftshalbfinales befinden sich die Schwarz-Gelben in einer komfortablen Situation. Und der Angreifer brachte sich einmal mehr ins Gespräch.

BVB-Stürmer Julian Rijkhoff trumpft in der U19 auf: Angreifer schnupperte bereits Profi-Luft

Julian Rijkhoff war im Sommer 2021 von Ajax Amsterdam zum BVB gewechselt. Seitdem läuft er für die U19 auf, allerdings durfte er auch schon bei den Profis mitwirken. Bei der Asien-Reise zählte er zu den Jugend-Kickern, die von BVB-Trainer Edin Terzić mit in den Kader aufgenommen wurden.

Dauerhaft reicht es aber noch nicht für die Profis. Doch das ist das erklärte Ziel des 18-Jährigen bei den Schwarz-Gelben. Er müsse noch an seiner Körperlichkeit arbeiten, wie er einst den Ruhr Nachrichten erklärte.

Das sehen die Klub-Bosse ähnlich. Jetzt stellt sich die Frage, ob der 18-Jährige die Entwicklung bei Borussia Dortmund vollzieht, denn sein Ex-Klub buhlt wieder um seine Dienste (weitere BVB-Transfer-News bei RUHR24).

Ajax kontaktiert BVB: Verein will Stürmer Julian Rijkhoff sofort zurückholen

Wie die Bild berichtet, bereue Ajax Amsterdam den Verkauf von Julian Rijkhoff an den BVB. 2021 hatten die Borussen lediglich eine Ausbildungsentschädigung in sechsstelliger Höhe für das Stürmer-Talent gezahlt. Jetzt will der niederländische Rekordmeister den Fehler wieder ausbaden.

Ajax Amsterdam wolle den Stürmer, der von Scouts wegen seines coolen Abschlusses „Iceman“ genannt wird, zurückhaben, wie die Bild in Erfahrung brachte. Und damit fackelt der aktuelle Tabellenzweite der Eredivisie nicht. Schon im Sommer soll Julian Rijkhoff wieder bei Ajax Amsterdam auflaufen. Es soll auch schon eine Kontaktaufnahme gegeben haben.

Julian Rijkhoff heiß begehrt: Buhlen um den „Iceman“ des BVB hat begonnen

Der Vertrag von Julian Rijkhoff beim BVB läuft bis Sommer 2026. In der Dortmunder Chefetage hat man den Jungprofi auf dem Schirm: „Wir verfolgen seine Entwicklung unabhängig von dieser Partie sehr genau, sind im engen Austausch mit ihm sowie seinem Berater und werden uns im Sommer gemeinsam Gedanken darüber machen, was für seine Entwicklung am sinnvollsten ist. Denn man sollte nicht vergessen: Julian gehört immer noch zum Jungjahrgang der U19“, erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 4:0-Erfolg der Nachwuchskicker über Hertha.

BVB-Stürmer Rijkhoff, Ajax-Emblem
BVB-Stürmer Julian Rijkhoff rückt in den Fokus: Sein Ex-Klub will ihn zurückholen – am liebsten sofort. © Marco Steinbrenner/Kirchner-Media; Canva

Nach dem 4-Rijkhoff-Tore-Sieg des BVB sagte Kehl außerdem: „Gratulation an das gesamte Team, und Julian hat natürlich einen riesigen Beitrag zum Sieg geleistet.“ Dass der Stürmer den Sprung in den Profi-Kader schafft, steht angesichts seiner bisherigen Leistungen – die an die von Youssoufa Moukoko in der Jugend erinnern – wohl außer Frage. Fraglich ist nur, ob es ihm in der Bundesliga, in der Eredivisie oder einer anderen Liga glücken wird.

Auch interessant