Happy End
Bochumer Tierpark bekommt neuen jahrtausende alten „Bewohner“
Für Dinodame „Cera“ aus Bochum gibt es ein Happy End. Nachdem sie Asyl bei Familie Teich bekommen hatte, winkt nun ein neues Zuhause im Tierpark Bochum.
Update, Dienstag (14. Februar), 11.43 Uhr: Bochum – Nachdem Familie Teich bekannt gegeben hat, dass „Cera“ in Bochum bleibt, meldet sich nun auch der Tierpark zu Wort. Hier soll „Cera“ in der Nähe des Fossiliums einen Platz finden. Am Telefon erklärt eine Parksprecherin gegenüber RUHR24: „Der Dino passt gut hierher, weil wir ja auch jurazeitliche Tiere beherbergen“.
Riesiger Dino zieht in den Tierpark Bochum – „passt thematisch zum Fossilium“
Außerdem gäbe es im Park bereits andere Otmar-Alt-Figuren. Die Dino-Dame würde die Sammlung erweitern. Wo genau „Cera“ stehen wird, ist noch nicht klar. Aktuell wird sie von einem Handwerksbetrieb überarbeitet. Mit einer neuen Bodenplatte wird sie vermutlich durch ein Beet abgegrenzt. So soll Vandalismus vorgebeugt werden.
Der Kontakt zwischen Familie und Park ist auch durch die Berichterstattung zustande gekommen. Der Tierpark sei häufig als neues Zuhause vorgeschlagen worden. Schließlich habe Familie Teich den ersten Schritt auf den Tierpark zu gemacht. Stand jetzt zieht der Dino übrigens ablösefrei um. Zunächst hatte die Familie an Spenden für die Kolpingsfamilie Westenfeld gedacht.
Erstmeldung, Freitag (10. Februar), 20.05 Uhr: Nach Monaten des Wartens und Bangens steht es fest: Dino „Cera“ zieht in den Tierpark Bochum. Die etwa drei Meter große Figur war einst das Maskottchen vom Kindergarten an der Westenfelder Straße in Bochum. Nach der Schließung der Einrichtung hatte der Dino Asyl bei Familie Teich in Wattenscheid bekommen. Nun steht ein finaler Umzug in den Tierpark an.
Happy End für Dinodame Cera aus Bochum – Tierpark nimmt Kunstwerk auf
Im Vorgarten hatte die Dinodame viele Kinderblicke auf sich gezogen. Das Problem dabei: Die Figur dient lediglich dem Anschauen und sollte nicht beklettert werden – zu wackelig. Auch hatte Cera im Garten nicht genug Platz. Deshalb hatte Familie Teich im Herbst 2022 einen Aufruf für den riesigen Dino gestartet, um ein neues Zuhause für die Figur von Künstler Otmar Alt zu finden. Auch RUHR24 half mit der Berichterstattung bei der Suche.
Jetzt wurde die Arbeit mit Erfolg gekrönt. Der Tierpark in Bochum hatte schon im letzten Jahr Interesse bekundet. Nun steht der Deal. Die Familie wollte den Dino für eine Spende an die Kolpings Familie an einen Ort abgeben, wo sie Cera auch mal besuchen können. Das klappt jetzt im Tierpark.
„Wir freuen uns total“ – Zuhause für Dino von Ottmar Alt in Bochum gefunden
In einer Mail an RUHR24 heißt es: „Gestern (8. Februar) hat unsere Dino-Dame unseren Vorgarten verlassen. Wird nun durch die Malerfirma Mohr restauriert und kommt dann in den Tierpark Bochum“.
Claudia Teich fährt fort: „Wir freuen uns total, dass wir einen so tollen neuen Besitzer für Cera gefunden haben. Kinder, Familien, Tiere, Schutz vor Vandalismus – alles gegeben und dazu noch in Bochum, also ganz in unserer Nähe. Besuche also garantiert“ (mehr Bochum-News bei RUHR24).
Rubriklistenbild: © Stefan Ziese/Imago