Besucher staunen
Tierpark Bochum bot für kurze Zeit eine Rarität: „Seltener Anblick“
Im Tierpark Bochum ist es zu einem seltenen Anblick gekommen. Die Brauen-Glattstirnkaimane, die kleinsten aller Krokodile, zeigten sich wie sonst nie.
Bochum – Die Mini-Krokodile im Bochumer Tierpark haben sich kurz nach dem Jahreswechsel so gezeigt, wie nur sehr selten: nämlich in ganzer Pracht. Wie der Tierpark berichtet, halten sich die Brauen-Glattstirnkaimane für gewöhnlich im Wasser auf.
Mini-Krokodile im Tierpark Bochum zeigen seltenen Anblick
Besucher, die die Tiere aus der Familie der Alligatoren in ganzer Pracht sehen wollen, müssen sich in der Regel bücken und durch das Aquarium-Wasser des Bochumer Tierparks schauen, um den Körper der Kaimane zu sehen.
Der Grund für den seltenen Anblick ist simpel: Im Aquarienhaus fand ein großer Neujahrsputz statt.
Dazu wurde das Wasser im Aquarium der Mini-Krokodile ein wenig abgelassen. „Dadurch konnten man die gepanzerten Reptilien in ihrer ganzen Größe bewundern“, berichtet der Bochumer Tierpark bei Facebook.
Brauen-Glattstirnkaimane im Tierpark Bochum lauern sonst im Wasser
Brauen-Glattstirnkaimane sind übrigens die Kleinsten innerhalb der Krokodilverwandtschaft. Sie werden je nach Region 170 bis 210 cm, meistens aber nur 120 bis 140 cm lang.
Die Haut der beeindruckenden Tiere ist stark verknöchert und graubraun gefärbt. „Meist halten sie sich als Lauerjäger regungslos im Wasser auf und warten auf Beute. Aber wenn es darauf ankommt, können sie blitzschnell werden“, heißt es vom Tierpark Bochum.
Rubriklistenbild: © Marcel Witte/RUHR24