Traurige Neuigkeiten
„Kann ich mir nicht leisten“ – Friseurin muss Stadtteil in Bochum verlassen
aktualisiert:
Bochum-Linden verliert ein bekanntes Gesicht. Friseurin Semiha Yilmaz muss ihren Salon schließen, weil die Miete zu hoch geworden ist.
Bochum – Der Friseur-Salon „Coiffeur Charisma“ ist in Bochum-Linden bekannt. Mehr als ein Jahrzehnt machte Inhaberin Semiha Yilmaz ihre Kunden an der Hattinger Straße glücklich. Nun ist Schluss damit. Sie muss mit dem Salon umziehen nach Grumme, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten kann. Auch in Dortmund schnellen die Mieten in die Höhe.
„Miete zu hoch“ – Friseur-Salon in Bochum-Linden muss schließen
Wie die WAZ zuerst berichtet hat, wurde der 52-Jährigen ihr Mietvertrag gekündigt und ein neuer angeboten. Mit diesem kam der Schock: 500 Euro mehr sollte sie zahlen. Das konnte und wollte sich die Friseurin nicht leisten. In Bochum-Grumme will sie sich nun einen neuen Kundenstamm aufbauen. Einige treue Kunden planen sogar, mitzukommen.
„Grumme ist ja nicht das Ende der Welt“, meint Semiha Yilmaz am Telefon im Gerspräch mit RUHR24. „Ich hab bei der Entfernung auch Rücksicht genommen auf die älteren Kunden“.
In Bochum-Linden habe es bei keinem anderen Ladenlokal gepasst. Bei den Besichtigungen „wollten die Inhaber keinen Friseur“, schildert Semiha Yilmaz gegenüber der WAZ ihr Problem. In Grumme zahlt sie nun für eine größere Fläche nur 50 Euro mehr als bisher (die passende Stelle für dich findest du bei RUHR24-Jobs).
Friseurin aus Bochum-Linden kann sich Miete nicht mehr leisten – „Ich bin eine Powerfrau“
Ursprünglich hatte sie immer von Eigentum geträumt. Vor drei Jahren wäre das fast zur Wirklichkeit geworden, als der alte Hausbesitzer verkaufte. Mittlerweile ist Semiha Yilmaz jedoch froh, dass sie das Ladenlokal nicht gekauft hat. „Es gibt doch einige Mängel und auch einen alten Wasserschaden“, erzählt die Friseurin aus Bochum im Gespräch mit RUHR24.
Der Verlust des Salons in Bochum-Linden tut der Friseurin „sehr weh“. „Das kostet alles Nerven, Geld und Aufwand“, erzählt sie genervt. Und das alles in der Weihnachtszeit. Aktuell hat der Standort in Bochum-Linden sogar noch geöffnet. Wie bekommt man das alles hin? „Ich bin eine Powerfrau“, lächelt Semiha Yilmaz den Schmerz weg.
Der neue Standort sei fast fertig. „Wir waren immer mal hier und mal da. Haben Wochenenden in Grumme verbracht. Jetzt muss noch ordentlich geputzt werden und dann starten wir in richtig durch“, ist sie überzeugt. Dabei hat sie den neuen Mietvertrag erst wenige Wochen. „Mir ging das alles auf die Psyche, ich musste jetzt mal einen Abschlusspunkt finden“, meint die Friseurin.
Mieterhöhung um 500 Euro in Bochum – Vermieter sieht kein Problem
Der Vermieter sieht übrigens wohl keine moralischen Bedenken bei der Mieterhöhung. Die MS Immobilien Investment Gesellschaft teilte der WAZ mit, dass sie ordnungsgemäß den Vertrag gekündigt und ein neues Angebot gemacht hätten. Man habe sich sogar kulant gegenüber der Mieterin gezeigt und in den letzten Jahre keine Erhöhung gefordert.
Für „Coiffeur Charisma“ bleibt es am Ende dabei, dass der neue Betrag zu hoch ist. Der Neustart in Bochum-Grumme ist bereits für Anfang 2023 angesetzt (mehr News aus Bochum bei RUHR24).
Rubriklistenbild: © Semiha Yilmaz