Pavillon steht in Flammen

Feuerwehr-Großeinsatz in Bochum – Schul-Pavillon steht in Flammen

In Bochum stand der hölzerne Pavillon einer Schule in Flammen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Bochum – Im Bochumer Stadtteil Langendreer hat am Samstagabend (19. November) ein hölzerner Pavillon mit zwei Klassenzimmern der Rudolf Steiner Schule gebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr Bochum wurde die Leitstelle gegen 20.52 Uhr durch Anrufer per Notruf über einen Mülleimerbrand in der Nähe der Schule informiert.

Feuerwehr Bochum rückt zu Großeinsatz an Bochumer Schule aus – Pavillon brennt

Unmittelbar danach wurde die Bochumer Feuerwehr durch einen weiteren Anruf auf den Brand des Pavillons an der Schule aufmerksam gemacht. Wiederum kurze Zeit später meldeten weitere Anrufer, dass die Flammen auf einen Anbau des Schulgebäudes überzugreifen drohen.

Deshalb wurden weitere Einsatzkräfte hinzugezogen. Insgesamt waren bei dem Einsatz laut Bochumer Feuerwehr 92 Kräfte verschiedenster Feuer- und Rettungswachen beteiligt (mehr News aus Bochum auf RUHR24).

92 Einsatzkräfte kämpfen an Bochumer Schule gegen die Flammen – ein Verletzter

Besonders die Fassade, das Satteldach und der Boden des auf Ständern stehenden Pavillons waren vom Feuer betroffen, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (DPA). Nach Angaben der Feuerwehr Bochum standen auf der Fläche zwischen Hauptstraße und dem brennenden Pavillon außerdem gleich mehrere Mülltonnen in Flammen.

„Die Löscharbeiten waren sehr aufwendig, weil die Decke von innen abgenommen werden musste“, sagte Feuerwehrsprecher Martin Weber der WAZ.

In Bochum-Langendreer hat ein hölzerner Pavillon mit zwei Klassenzimmern gebrannt.

Brandursache noch unklar – Polizei Bochum ermittelt

Bei den Löscharbeiten sei ein Feuerwehrmann ausgerutscht und habe sich leicht verletzt. Schadenshöhe und Brandursache müssten noch ermittelt werden, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. Mit DPA-Material.

Rubriklistenbild: © Feuerwehr Bochum

Mehr zum Thema