1. ruhr24
  2. Bochum

Mit schicker Promenade: Bochum baut See für 9 Millionen Euro um

Erstellt:

Von: Daniele Giustolisi

Der Ümminger See in Bochum ändert aktuell sein Gesicht. Das Nordufer bekommt unter anderem eine neue Promenade. Noch 2023 steht die Fertigstellung an.

Bochum – Neben dem Kemnader See ist der Ümminger See eines der Top-Ausflugsziele in Bochum. Seit einigen Monaten laufen am Nordufer Bauarbeiten, die das Aussehen des See-Areals radikal verändern werden.

Harpener Bach fließt künftig offen am Ümminger See in Bochum vorbei

Der Harpener Bach / Oelbach, der aktuell durch den See fließt, soll künftig parallel zum See offen an der Autobahn-Seite fließen. Regnet es stark, soll das überschüssige Wasser aus dem Bach in den Ümminger See geleitet werden.

Getrennt vom Harpener Bach / Oelbach soll künftig das Grubenwasser durch eine eigene Leitung fließen, die in den Ümminger See mündet. Das warme und mineralreiche Grubenwasser stammt aus der ehemaligen Zeche Robert Müser. Es war zuletzt allerdings mitunter verantwortlich für ein massenhaftes Fischsterben.

Stadt Bochum baut Promenade am Nordufer des Ümminger Sees

Nicht nur in Sachen Wasser ändert sich einiges am Ümminger See, auch an Land. Am Nordufer entsteht ein neuer Eingangsbereich zum See-Areal, sowie eine neue Promenade.

Sitzstufen am Wasser ermöglichen künftig einen entspannten Blick auf den Ümminger See. Zudem platziert die Stadt Bochum neue Bänke am Wasser und pflanzt neue Bäume.

Am Ümminger See in Bochum entsteht eine 60 Meter lange Schilfbucht

Auch neu: Im Bereich der Partyscheune baut die Stadt Bochum eine 60 Meter lange Schilfbucht. Wo vorher Seefläche war, wachsen künftig Schilfrohr und Rohrkolben in die Höhe. Tiere und Pflanzen sollen sich hier ansiedeln.

Eine Baustelle am Ümminger See in Bochum Laer in einer Luftaufnahme. Am Rand die A43.
Der Ümminger See in Bochum in einer Luftaufnahme. Derzeit wird das Nordufer umgebaut. © Stadt Bochum
Eine Baustelle am Nordufer des Ümminger See in Bochum Laer in einer Luftaufnahme.
Eine neue Promenade mit Treppen am Ufer, Bänken und Bäumen sowie eine neue Schilfbucht entstehen am Ümminger See in Bochum. © Stadt Bochum

Für die Bauarbeiten musste zuletzt ein Teil des Sees trocken gelegt werden. Dafür wurden Fische entnommen, die später wieder in den See geleitet werden.

Stadt Bochum investiert 8,8 Millionen Euro in Umbau des Ümminger Sees

8,8 Millionen Euro fließen in den Umbau des Ümminger Sees, der mit 3,8 Millionen Euro vom Bund und der EU gefördert wird. Die Stadt Bochum plant eine Fertigstellung für Ende 2023.

Auch interessant