Wie „Hollywood“-Symbol: Bochum hat neue Landmarke
Im Bochumer Zentrum gibt es ab sofort eine neue Sehenswürdigkeit. Besucher können sich mit ein wenig Fantasie auf amerikanisches Flair freuen.
Bochum – Bergbaumuseum, Ruhrstadion oder das Bermuda-Dreieck: Die Stadt Bochum hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Jetzt kommt ein weiterer Fotospot hinzu. Direkt im Zentrum der Stadt bietet ein riesiger „Bochum“-Schriftzug die Möglichkeit, erinnerungswürdige Bilder zu machen.
Stadt Bochum hat neuen Fotospot – Bürgermeister weiht markanten Schriftzug ein
Wie die Stadt Bochum in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wurde die neue Sehenswürdigkeit bereits am vergangenen Donnerstag (27. April) feierlich eingeweiht. Dazu enthüllten der Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (SPD) höchstpersönlich, sowie der Geschäftsführer von Bochum Marketing, Julian Schmitz, den blauen Schriftzug auf dem Rathausvorplatz.
Ganze 8,8 Meter ist der neue Hingucker laut der Stadt breit. Mit einer Höhe von 2,2 Metern sollte der Schriftzug dabei nicht zu übersehen sein. Für die Installation sei extra ein Kran zum Rathausplatz angerückt. Über eine Tonne wiegt die Bochumer Sehenswürdigkeit in der City.
Bochum präsentiert neue Sehenswürdigkeit in der City: „Wiedererkennbare Landmarke“
Im Vorfeld der Enthüllung hat die Stadt Bochum schon mit einer Social-Media-Kampagne auf den neuen Fotospot aufmerksam gemacht. Dabei wurden die einzelnen Buchstaben des Schriftzugs auf Twitter, Facebook und Co. immer wieder an anderen Bochumer Sehenswürdigkeiten präsentiert (mehr News aus Bochum auf RUHR24).
„Der Fotospot hat das Ziel, eine wiedererkennbare Landmarke zu werden und positiv auf das Image der Stadt Bochum einzuzahlen“, so Julian Schmitz vom Stadtmarketing. Auch der Oberbürgermeister verspricht sich viel von dem Schriftzug: „Wir arbeiten täglich daran, Bochum für Bürger sowie für Gäste sicht- und erlebbar zu machen.“ Dabei solle der Fotospot helfen.
Neuer Fotospot auf Bochumer Rathausplatz bringt Hollywood-Flair ins Ruhrgebiet
Zur feierlichen Einweihung der Buchstaben hat sich die Stadt außerdem ein Gewinnspiel ausgedacht. Wer ein Bild von sich vor dem neuen Fotospot bei Instagram postet, mit dem Hashtag „#hierwodaswirnochzählt“ versieht, das Stadtportal Bochum verlinkt und dem Kanal folgt, hat bis Ende Mai die Chance auf einen Bochum-Gutschein.
Auf dem Bochumer Rathausplatz herrscht also ab sofort ein kleines Bisschen Hollywood-Flair. Der „Bochum“-Schriftzug ist zwar möglicherweise nicht ganz so beeindruckend, wie die berühmten Buchstaben in den Hügeln von Los Angeles, ein neuer Hingucker ist er dennoch. Passend dazu kommen schon in wenigen Wochen drei Mega-Stars nach Bochum.