1. ruhr24
  2. Bochum

Bahn-Schäden in Bochum behoben: Züge fahren wieder

Erstellt:

Von: Daniele Giustolisi

Zerstörte Kabel haben den Hauptbahnhof in Bochum am Montag (8. Mai) lahmgelegt. Jetzt sollen die Züge zwischen Essen und Dortmund wieder fahren.

Update, Dienstag (9. Mai), 6.20 Uhr: Die kaputten Kabel an der Strecke in Bochum sind nach Angaben der Deutschen Bahn repariert. Ab 6.30 Uhr sollen RE6 und RE1 (RRX), RB40 und RB46 sowie S1 und S1 wieder wie gewohnt fahren. Es könne jedoch zu teils hohen Verspätungen und einzelnen Ausfällen kommen.

Vandalismus in Bochum: Massive Bahn-Probleme zwischen Essen und Dortmund

Update, Montag (8. Mai), 13.40 Uhr: Das Bahn-Chaos in Bochum hält an. Aktuell fahren am Hauptbahnhof laut Bahnhofstafel keine Züge ein oder aus. Und das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Nach Angaben der Deutschen Bahn könnten die Schäden durch Vandalismus erst am Dienstag (9. Mai) gegen 16 Uhr behoben sein. Bahnreisende brauchen also mal wieder viel Geduld.

Update, Montag (8. Mai), 10.58 Uhr: Nachdem am Montagmorgen Kabel an der wichtigen Bahnstrecke zwischen Essen und Bochum durchtrennt wurden, sucht die Bundespolizei nun Zeugen. Der betroffene Bereich befinde sich nahe dem Haltepunkt Bochum-Ehrenfeld. Es kommt deswegen zu zahlreichen Ausfällen zwischen Essen und Dortmund.

Neben einigen Metern Kupferkabel wurden auch Lichtwellenleiter-Kabel (Glasfaserkabel), welche die digitale Kommunikation der Stellwerke untereinander sicherstellt, beschädigt, heißt es von der Bundespolizei. Durch den Vorfall kommt es derzeit zu beträchtlichen Störungen im Betriebsablauf (siehe Erstmeldung).

ICEs stehen am Hauptbahnhof Bochum. Im Hintergrund das Hotel „Holiday Inn“ am Ring.
Am Hauptbahnhof in Bochum geht seit Montagmorgen nichts mehr (Symbolfoto). © Daniele Giustolisi/RUHR24

Die Bundespolizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer kann Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen, welche sich in der heutigen Nacht (8. Mai) zwischen 2.45 Uhr und 3.30 Uhr nahe dem Kleingartenverein „Bergmannsheil“ und der Hüttenstraße aufgehalten haben?

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 oder an jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

Bochum Hauptbahnhof: Züge halten nicht, Verkehr liegt lahm

Erstmeldung, Montag (8. Mai), 9 Uhr: Der Bochumer Hauptbahnhof kann seit dem frühen Montagmorgen (8. Mai) nicht mehr angefahren werden. Grund dafür sei ein Kabeldiebstahl zwischen Bochum-Wattenscheid und dem Hauptbahnhof Bochum, sagte ein Sprecher der Bahn. Es komme dementsprechend zu vielfachen Ausfällen und Verspätungen.

Sowohl der Fern- als auch der Regionalverkehr sei betroffen. „Da geht gar nichts.“ Im Fernverkehr seien laut Deutscher Bahn alle ICE- / IC-Züge zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf betroffen.

Als Konsequenz würden Züge möglichst umgeleitet – etwa über den Bahnhof Herne, der ab Bochum mit der U35 zu erreichen ist. 15 Minuten Verspätung seien die Folge für die Umleitung der Fernverkehrszüge.

Zwischen Essen und Dortmund sei zudem ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden.

Nächster Vandalismus legt Bochum Hauptbahnhof innerhalb kurzer Zeit lahm

Wie lange die Störung noch dauern werde, könne man derzeit noch nicht absehen.

Diese Züge sind im Regionalverkehr vom Vandalismusschaden in Bochum betroffen:

Erst in der vergangenen Woche hatte Vandalismus dafür gesorgt, dass der Bochumer Hauptbahnhof lahm lag. Ein Stellwerk funktionierte nicht richtig. Fast zeitgleich hatte bei Dortmund eine defekte Oberleitung für Zugausfälle und sogar die Evakuierung eines ICs gesorgt. Mit DPA-Material

Auch interessant