Feuer und starker Rauch

Akku löst Brand aus: Feuerwehr Bochum rettet Mann aus City-Wohnung

Ein offenbar defekter Akku hat einen Brand in der Innenstadt von Bochum ausgelöst.
+
Ein offenbar defekter Akku hat einen Brand in der Innenstadt von Bochum ausgelöst.

Die Bochumer Feuerwehr hat am späten Freitagabend (27. Januar) einen Mann aus seiner Wohnung befreit. Ein Akku hatte offenbar einen Brand ausgelöst.

Bochum – Die Wohnung befindet sich im dritten Obergeschoss eines Wohnhauses auf dem Massenbergboulevard, einer Hauptachse durch die Bochumer City. Der Bewohner hatte die Feuerwehr verständigt, weil eine Sicherung herausgeflogen sei.

Feuer in der Bochumer Innenstadt: Akku entzündet sich vermutlich selbst

Mehrere Löschfahrzeuge machten sich in der Folge auf den Weg in die Bochumer Innenstadt. Vor Ort waren Flammen und starker Rauch am Fenster der Wohnung zu erkennen, berichtet die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte erhöhten daraufhin die Alarmstufe.

Der Bewohner der Brandwohnung konnte seine Wohnung selbstständig verlassen. Eine weitere Person musste allerdings durch die Bochumer Feuerwehr aus dem vierten Stock gerettet werden.

Feuer in Wohnung auf Bochumer Massenbergboulevard – Akku der Grund?

Die Bochumer Feuerwehr konnte indes den Brand schnell löschen und verhindern, dass er sich auf die ganze Wohnung ausbreitete. „Brandursache war vermutlich ein Akku, der sich selbst entzündet hat“, heißt es von der Feuerwehr.

Der Bewohner der Brandwohnung wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der andere Bewohner, der aus dem Haus gerettet wurde, blieb unverletzt.

Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar, alle anderen Wohnungen in dem Gebäude schon. Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zum Thema