Vogel auf der Autobahn

Nichts geht mehr: Ente "Gustl" legt A43 lahm - Polizei muss reagieren

+
Diese pfiffige Ente hat am Freitag die A43 lahmgelegt.

Entenalarm auf der Autobahn: Wegen Ente "Gustl" musste die Polizei heute auf die A43 bei Bochum ausrücken. Dort sorgte der Vogel für Probleme.

  • Die A43 bei Bochum wurde am Freitag (13. Dezember) zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
  • Die Polizei musste zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion ausrücken.
  • Schuld daran war ein ganz besonderer Gast - der auf der Autobahn eigentlich nichts zu suchen hat.

Bochum - Tierischer Rettungseinsatz auf der A43 bei Bochum-Gerthe: Dort musste die Polizei am Freitag (13. Dezember) einen ungebetenen Gast von der Fahrbahn retten. Für die Autofahrer bedeutete das: Stau.

A43 bei Bochum: Ente legt den Verkehr lahm und sorgt für Stau

Kurz nach 9 Uhr am Morgen ereilte die Polizei Dortmund ein Notruf. Denn aufmerksame Zeugen entdeckten einen Vogel auf der Fahrbahn der A43. Das Tier hatte sich scheinbar dorthin verirrt. Als der Vogel, der sich als Ente entpuppte, zwischen dem Mittelstreifen, dem Grünbereich und der Gegenfahrbahn hin und her flog, war der Polizei Dortmund das Risiko eines möglichen Verkehrsunfalls zu groß. Daher blieb ihr nur eine Option: die komplette Sperrung der A43 - in beide Richtungen. 

Da die Ente sich trotzdem noch weigerte, sich von der Polizei in "Gewahrsam nehmen zu lassen", entschieden sich die im Stau stehenden Autofahrer zu einer überraschenden Aktion. Denn anstatt sich mit lautstarkem Hupen und Meckern zu beschweren, halfen sie den Beamten dabei, die Ente einzufangen.

Sperrung und Stau auf der A43 bei Bochum: Autofahrer mit überraschender Aktion

Um das Tier zu schnappen, musste ein Kescher zur A43 bei Bochum gebracht werden. Eine Polizistin brachte das damit eingefangene Tier anschließend zu einer Polizeiwache, wo ihre Kollegen die aufgeregte Ente aus dem Netz befreiten und in eine Transportbox steckten. Außerdem erhielt die gefiederte Ausreißerin von den Beamten den Namen "Gustl". Bei einer Tierschutzorganisation fand Gustl schließlich ein neues Heim auf Zeit.

A43 bei Bochum Sperrung und Stau wegen Ente

Die Sperrung auf der A43 dauerte zwar nur 20 Minuten, allerdings waren die Konsequenzen bis in den Nachmittag spürbar. Auf bis zu sieben Kilometern staut sich der Verkehr auf der A43 bei Bochum.

Von der Reaktion der Autofahrer war die Polizei Dortmund so beeindruckt, dass sie sich auf Twitter bei den fleißigen Helfern bedankte.

Mehr zum Thema