Gastronomie
Bochumer „Bahnhof Langendreer“ wieder auf der Suche nach Kneipen-Pächter
Der Bahnhof Langendreer gehört zu einem der wichtigsten Kulturorte in Bochum. Doch ausgerechnet die dortige Kneipe steht seit Ende 2022 leer.
Bochum – Seit 37 Jahren existiert die Kneipe im Bahnhof Langendreer bereits – doch seit Ende 2022 sitzen die Gäste des beliebten Kulturzentrums im Osten von Bochum auf dem Trockenen. Die Gastronomie hat keinen Pächter mehr. In den vergangenen Jahren hatte es um die Verpachtung Probleme gegeben.
Bochums Bahnhof Langendreer sucht neuen Pächter für Kneipe
Der Bahnhof Langendreer hat nun über seinen Facebook-Account einen Aufruf gestartet: Wer will neuer Pächter der „Kneipe im Bahnhof“ werden? Dass dort wieder Speisen und Getränke ausgegeben werden, ist nicht ganz unwichtig. Die Gastronomie sei in den vergangenen Jahrzehnten „wichtiger und beliebter Treffpunkt für den Stadtteil“ gewesen, heißt es vom Bahnhof Langendreer.
250 Veranstaltungen finden in dem Kulturzentrum im Bochumer Osten Jahr für Jahr statt. Zudem zeigt das angeschlossene Kino „Endstation“ zwei bis drei Filme am Tag. Potenzial für Gäste in der Gastronomie, die sogar über zwei Außenbereiche verfügt, wäre also schonmal da.
Bahnhof Langendreer kündigte Pächterin wegen AfD-Posts bei Facebook
Die Geschichte der Verpachtung der „Kneipe im Bahnhof“ ist keine unbefleckte. Anfang 2021 hatte das Kulturzentrum der damaligen Pächterin fristlos gekündigt, weil diese über ihren eigenen Facebook-Account AfD-Posts verbreitet haben soll. Dabei gilt der Bahnhof Langendreer auch als Treffpunkt der linken Bochumer Szene.
Im April 2021 startete bereits eine neue Pächterin und gab der Kneipe den Namen „Richtig gutes Zeuch“. Im Oktober meldete sich Marie Nürenberg dann via Facebook zu Wort. „Liebe Gäste, aufgrund gesundheitlicher Gründe und anstehenden Sanierungsarbeiten müssen wir vorübergehend schließen, eure Marie.“ Danach blieb die Bochumer Kneipe dauerhaft geschlossen.
Bahnhof Langendreer kündigt Dachsanierung der Stadt Bochum an
Nun steht der Bahnhof Langendreer erneut vor der Suche nach einem neuen Pächter. Dieser könnte es allerdings direkt mit einer Baustelle zu tun bekommen. In einem Exposé des Bahnhofs Langendreer heißt es vorwarnend: „Im ersten Halbjahr 2023 steht eine Dachsanierung durch die Stadt Bochum an.“
Rubriklistenbild: © Imagebroker/Imago