Vollsperrung
Bomben in Bochum an der A448 und A40 ist entschärft
Eine 500-Kilo-Bombe sorgt am Mittwoch in Bochum für eine große Evakuierung. Am späten Mittwochabend (19. Oktober) folgt die Entwarnung.
Abschlussmeldung, Mittwoch (19. Oktober), 21.40 Uhr: Die Fliegerbombe in Bochum ist entschärft. Alle Anwohner können wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Verkehr wird wieder freigegeben.
Update, Mittwoch (19. Oktober), 19.52 Uhr: Die Stadt Bochum teilt mit, dass sich leider immer noch Menschen im Evakuierungsbereich aufhalten. Deswegen verzögere sich die Entschärfung auf unbestimmte Zeit. Die Autobahn 448 ist bereits gesperrt, der ÖPNV an der Stelle eingestellt.
Update, Mittwoch (19. Oktober), 18.16 Uhr: Bereits um 15 Uhr teilte die Stadt Bochum über ihre Homepage mit: „Die Evakuierung ist gestartet. Die A448 wird voraussichtlich um 18 Uhr im betroffenen Bereich gesperrt“.
Update, Mittwoch (19. Oktober), 11.40 Uhr: Von dem Bombenfund in Bochum-Goldhamme sind am Mittwoch (19. Oktober) rund 5500 Menschen betroffen, wie die Stadt Bochum mitteilt. Auch die A448, der Autobahnring der Stadt, liegt im Evakuierungsradius und muss für die Entschärfung gesperrt werden. Die A40 ist nur mit einer Ausfahrt betroffen (siehe Erstmeldung). Ein zweiter Verdachtspunkt an der Wattenscheider Straße hat sich nicht bestätigt.
Die 500-Kilogramm-Bombe wurde auf der Sachsenstraße nahe der Jahrhunderthalle gefunden. Sie muss im Laufe des Tages entschärft werden. Die Evakuierung beginnt voraussichtlich um 14.30 Uhr. „Die unmittelbar angrenzenden Häuser müssen aufgrund des besonders empfindlichen Langzeitzünders sofort geräumt werden“, teilte die Stadt Bochum am Mittwochvormittag mit.
Erstmeldung, Dienstag (18. Oktober), 19.43 Uhr: Bochum – Autofahrer im Ruhrgebiet müssen sich am Mittwochabend (19. Oktober) auf Verkehrseinschränkungen gefasst machen. Grund ist eine Bombenentschärfung in Bochum.
Bombenentschärfung sorgt für Autobahn-Vollsperrung in Bochum – A40 und A448 betroffen
Im Stadtgebiet Bochum ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden – und die muss noch am Mittwoch entschärft werden. Deswegen sperrt die Autobahn Westfalen die A448 zwischen dem Bochumer Westkreuz und der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen am Mittwochabend ab 18 Uhr.
Auch die A40 in Fahrtrichtung Dortmund ist von der Bombenentschärfung betroffen. Die Ausfahrt Richtung Bochum-Innenstadt im Westkreuz muss ebenfalls voll gesperrt werden.
Verkehrsteilnehmern werde empfohlen, über die A40 und A43 auszuweichen.
Rubriklistenbild: © Imago/Jochen Tack